CSR-Einsatz der Allianz Versicherung in Pfaffstätten

Logo NextGeneration EU
Logo BMK
Rote Röhrenspinne

Zum Auftakt der Trockenrasen-Pflegetage im Naturschutzgebiet Heferlberg-Glasrauterriegel-Fluxberg in Pfaffstätten bekamen wir heute großartige Unterstützung von acht Mitarbeiter:innen der Allianz Elementar Versicherungs-AG. Zu Beginn gab es eine ausführliche fachliche Einführung von unseren Biolog:innen, bei der die freiwilligen Helfer:innen viele interessante Fakten über den wertvollen Lebensraum und seine Tier- und Pflanzenwelt erfuhren. Die Flächen hier in Pfaffstätten sind ehemalige Weingartenflächen, die sich seit vielen Jahren durch die Pflege (Beweidung/Entbuschung) wieder zu schönen Halbtrockenrasen entwickeln.

Ausgestattet mit Krampen und Astscheren ging es dann an die Arbeit. Es wurden vor allem Waldreben, Liguster und Eschen ausgehackt, um den Pflanzen des Trockenrasen wieder mehr Platz zur Verfügung zu stellen. Manche dieser Pflanzen, wie Goldschopfaster (Galatella linosyris), Bergaster (Aster amellus), Gelber Zahntrost (Odontites luteus) und Gelbe Skabiose (Scabiosa ochroleuca) zeigten sich auch gerade in schönster Blüte. Mit den Astscheren wurde heute vor allem ein Zaunkorridor für die Schafbweidung freigeschnitten.

Neben interessanten Pflanzen gab es auch einige spannende Funde aus der Tierwelt: so konnte unter anderem eine Rote Röhrenspinne (Eresus kollari), eine Segelfalterraupe (Iphiclides podalirius) und eine juvenile Smaragdeideche (Lacerta viridis) bestaunt werden.

Der Pflegetermin findet in Kooperation des Landschaftspflegevereines mit der Marktgemeinde Pfaffstätten, der Stadtgemeinde Bad Vöslau, der Stadtgemeinde Baden, und dem Biosphärenpark Wienerwald Management statt und wird durch die Marktgemeinde Pfaffstätten sowie den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und von der Europäischen Union - NextGenerationEU finanziert.

Die Mitarbeiter:innen der Allianz Elementar Versicherungs-AG, sowie die Marktgemeinde Pfaffstätten, die Stadtgemeinde Bad Vöslau, die Stadtgemeinde Baden,  und alle freiwilligen Helfer:innen sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 26 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helfer:innen!

Werde auch DU Teil unseres Netzwerks und schau bei unseren zahlreichen Führungen und Pflegeterminen vorbei. Nähere Infos findest du hier.