CSR-Einsatz der Erste Group Bank AG in Pfaffstätten

Gruppenfoto Erste Group Bank AG
Menschen mit Werkzeug
Menschen am Weg
Menschengruppe in der Natur
Menschengruppe in der Natur
Menschen mit Astscheren
Logo Next Generation EU
Logo BMK
Mann mit Krampen
Menschen mit Krampen
Menschen in der Natur
Menschen bei der Buschenschank
Mann mit Krampen
Mann mit Krampen
Frau in der Natur
Männer mit Krampen
Frauen mit Werkzeug
Mann in der Natur
Menschen mit Planen
Männer mit Krampen
Mann mit Krampen
Menschen mit Plane
Menschen in der Natur
Menschen in der Natur
Frau in der Natur

Fantastischer Firmeneinsatz der Erste Group Bank AG heute im Naturschutzgebiet Heferlberg-Glaslauterriegel-Fluxberg in Pfaffstätten: unglaubliche 64 Mitarbeiter:innen der Abteilung Credit Risk Portfolio unterstützten unsere Biolog:innen beim Erhalt der wertvollen und artenreichen Trockenrasenflächen beim Gasleitungsweg.

Vom Treffpunkt am Parkplatz an der Weinstraße begab sich die große Gruppe zunächst hinauf zur "Schaflermauer", wo das Team des LPV Krampen, Astscheren und Sägen verteilen. Weiter ging es zum Gasleitungsweg, wo unsere Biologin Irene vorerst eine spannende Einführung in die Welt der artenreichen Trockenrasen gab und auf die Wichtigkeit von Pflegeeinsätzen wie diesem für den Erhalt der Biodiversität hinwies.

Dann ging es auch schon an die Arbeit: es wurden zwei Gruppen gebildet: Gruppe "Krampen" übernahm das Aushacken der stacheligen Berberitzen mitsamt der Wurzeln, Gruppe "Astscheren" schnitt Kleingehölze wie Eschen, Mehlbeeren und Liguster aus der Fläche. Wichtig ist es dabei, auch manche Sträucher stehen zu lassen, um ein Mosaik im Lebensraum für den Erhalt der biologischen Vielfalt zu erzeugen. 

Mit so vielen Helfer:innen ging die Arbeit rasch voran, auch wenn das Wetter heute Kapriolen schlug: von Sonne über Regen, bis hin zu heftigen Windböen war alles mit dabei. Zum Glück war es vor allem in der Mittagspause trocken, sodass eine Stärkung bei der Buschenschank vom Weinbau Schafler im Freien möglich war.

Auch am Nachmittag wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert, sodass trotz einsetzendem Regen mehr als das Plansoll erfüllt werden konnte. Es blieb zwischendurch auch noch genug Zeit, einige spannende Funde zu bestaunen: die "flauschige" Raupe eines Brombeerspinners (Macrothylacia rubi), eine Feldgrille (Gryllus campestris), eine wunderschöne Wespenspinne (Argiope bruennichi) und eine Gottesanbeterin (Mantis religiosa) ließen sich aus nächster Nähe betrachten. Sie profitieren von der händischen Pflegearbeit.

Wir bedanken uns bei Paulina Koch (Head of Credit Risk Portfolio) und ihrem großartigen Team für den wertvollen und nachhaltigen Einsatz zum Erhalt der Biodiversität in unserer Landschaft! 

Der Pflegetermin findet in Kooperation des Landschaftspflegevereines mit der Marktgemeinde Pfaffstätten, der Stadtgemeinde Bad Vöslau, der Stadtgemeinde Baden, und dem Biosphärenpark Wienerwald Management statt und wird durch die Marktgemeinde Pfaffstätten sowie den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und von der Europäischen Union - NextGenerationEU finanziert.

Die freiwilligen Helfer:innen der Erste Group Bank AG sowie die Marktgemeinde Pfaffstätten, die Stadtgemeinde Bad Vöslau, die Stadtgemeinde Baden und alle freiwilligen Helfer:innen sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 26 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Werde auch DU Teil unseres Netzwerks und schau bei unseren zahlreichen Führungen und Pflegeterminen vorbei. Nähere Infos findest du hier.