Hecken entdecken in Wiener Neudorf

Schülerinnen pflanzen Heckenstrauch im Anningerpark
Klassenfoto 2a VS Wiener Neudorf
Klassenfoto 2b VS Wiener Neudorf
Klassenfoto 2c VS Wiener Neudorf
Klassenfoto 2d VS Wiener Neudorf
Kinder beim Zahnstocher-Spiel.
Schüler beim Einpflanzen der Heckenstäucher
Schüler:innen beim Pflanzen der Blüh- und Klimahecke
Vorbereitete Pflanzlöcher
Schüler mit gepflanztem Heckenstrauch (Weinrose)
Bei der Heckenpflanzung im Anningerpark
Schüler mit gepflanztem Steinweichsel-Strauch.
Kinder legen neuen Trittstein im Anningerpark an
Team Dirndl mit gepflanztem Strauch
Haselnuss.
Schüler mit eingesetztem Strauch
Team Wolliger Schneeball
Team Weinrose mit gepflanztem Strauch im Anningerpark
Schüler gießen Strauch ein
Schülerinnen mit gepflanztem Heckenstrauch (Weißdorn)
Team Liguster mit Strauch
Team Weinrose mit gepflanztem Heckenstrauch
Die Kinder stellen ihren Klassenkameraden Pflanze&Tier vor
Naturpädagog:innen mit Pflöcken, Kübeln und Gießkannen

Selbst aktiv werdend durften heute insgesamt 83 Schüler:innen der 2. Klassen der VS Wiener Neudorf. Im Rahmen eines Heckenworkshops pflanzten die 2a, 2b, 2c und 2d, unter Anleitung unseren Naturpädagog:innen weitere 44 Heckensträucher im Anningerpark. Im Laufe der Woche entsteht dort eine Blüh- und Klimahecke, die nicht nur die heimische biologische Vielfalt fördert, sondern auch an heißen Sommertagen kühlend wirkt.

Zum Start des spannenden Vormittags entdeckten die Schüler:innen zunächst spielerisch Wissenswertes rund um die Tiere und Pflanzen der Hecke. Beim Florfliegen-Spiel wurden die Kinder zu Blattläusen, die sich vor den räuberischen Florfliegen in Acht nehmen mussten. Beim Zahnstocher-Spiel konnten sie selbst erleben, wie Warn- und Tarnfarben wirken. Besonders wichtig war es, den Kindern zu vermitteln, dass nur vielfältige Hecken mit vielen heimischen Sträuchern eine Bereicherung für die Tierwelt sind. Thujen- und Kirschlorbeerhecken haben kaum einen ökologischen Wert. Eine vielfältige Hecke dagegen bietet sowohl Insekten über einen langen Zeitraum ein reichhaltiges Blütenangebot, als auch Vögeln und anderen Tieren Früchte und Nüsse als Nahrung, sowie Versteck und Brutplatz.

Im Anschluss wurden die Schüler:innen in Teams eingeteilt - es gab die Gruppen Weißdorn, Dirndl, Schlehe, Hasel, Blutroter Hartriegel, Wolliger Schneeball, Weinrose, Liguster, Purgier-Kreuzdorn, Kriecherl und Steinweichsel. Jedes Team bekam eine Info-Folie zu ihrem zugeteilten Strauch, sowie zu einem Tier, welches vom Strauch profitiert. Dann ging es auch schon an die Pflanzung. Die Sträucher aus regionaler Gehölzvermehrung (RGV) wurden von den Kindern unter fachlicher Aufsicht unserer Naturpädagog:innen in ein vorbereitetes Pflanzloch gesetzt und eingegossen. Zum Schluss wurden noch Pflöcke eingeschlagen und ein Strauchschutz angebracht. Am Ende stellten die Teams ihren Klassenkameraden ihren Strauch und das zugehörige Tier vor.

Die Kinder waren sichtlich stolz auf ihre gepflanzten Sträucher. In Zukunft können sie diese beim Wachsen beobachten. Und wer weiß, vielleicht zeigen sich schon nächstes Jahr die Tiere - Segelfalter, Weinhähnchen, Gehörnte Mauerbiene, Rotkehlchen und Co, die von ihnen profitieren. Gleichzeitig kühlen die Sträucher die Umgebung.

Die Heckenpflanz-Aktion ist Teil der Ökologisierung des Anningerparks in Wiener Neudorf. Bereits im Vorjahr wurde dort regionales Wildblumensaatgut eingesät, um Wildbienen, Schmetterlingen, Käfern und anderen Insekten einen Lebensraum zu bieten. Ökologisierte Flächen im Siedlungsbereich sind wichtige Trittsteine für den genetischen Austausch vieler Arten und tragen so zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei.

Die Schüler:innen und Lehrer:innen der VS Wiener Neudorf und die Marktgemeinde Wiener Neudorf sind Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 23 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Wir danken der Gemeinde Wiener Neudorf herzlich für die großartige Kooperation und Übernahme der Projektkosten.