Hecken entdecken in Wiener Neudorf

Schüler:innen mit Gießkanne
Gruppenfoto 1c VS Wiener Neudorf
Schüler mit Kübel im Klosterpark
Gruppenfoto 1a VS Wiener Neudorf
Klassenfoto 1d VS Wiener Neudorf
Gruppenfoto VSKL VS Wiener Neudorf
Gruppenfoto 1b VS Wiener Neudorf
Schüler:innen pflanzen Sträucher im Klosterpark.
Florfliegen-Spiel
Baum, Strauch oder Kraut- Zuordenspiel
Schüler:innen mit gepflanztem Strauch und Folien
Schülerinnen betrachten Regenwurm
Schüler:innen mit gepflanztem Haselstrauch
Florfliegen-Spiel
Schüler:innen mit gepflanztem Weißdorn-Strauch
Teamwork beim Festtreten der Erde.
Schüler:innen mit Schlehe und Segelfalter-Folie
Schüler:innen sind stolz auf gepflanzten Strauch
Schüler:innen mit Holunderstrauch
Schüler:innen mit gepflanztem Strauch
Schüler:innen bei Heckenpflanzaktion
Schüler:innen pflanzen Heckenstrauch im Klosterpark

Nachdem die älteren Schüler:innen der VS Wiener Neudorf im Laufe der Woche bereits eine Blüh- und Klimahecke im Anningerpark angelegt hatten, waren zum Abschluss des Programms heute 88 Kinder der 1a, 1b, 1c, 1d und VSKL an der Reihe. Unter Anleitung unseren Naturpädagog:innen pflanzten die Klassen im Klosterpark zahlreiche Heckensträucher nach und füllten so die Lücken der ausgefallenen Pflanzen der ursprünglichen Heckenpflanzung von 2020/21. Bürgermeister Herbert Janschka, Gemeinderätin Irene Orchard und Friedrich Hudribusch (Leitung Bau-, Umwelt- & Verkehrsamt) überzeugten sich persönlich vom Erfolg der Aktion.

Zu Beginn des spannenden Vormittags bekamen die Schüler:innen zunächst eine kurze Einführung in den Lebensraum Hecke. Sie lernten den Unterschied zwischen Kraut, Strauch und Baum kennen und erfuhren, welche Tiere von einer vielfältigen Hecke profitieren. Thujen- und Kirschlorbeerhecken haben kaum einen ökologischen Wert für die heimische Tierwelt. Eine Hecke mit vielen heimischen Sträuchern dagegen bietet sowohl Insekten ein reichhaltiges Blütenangebot, als auch Vögeln und anderen Tieren Früchte und Nüsse als Nahrung, sowie Versteck und Brutplatz. Das theoretische Wissen wurde sogleich spielerisch vertieft: beim Florfliegen-Spiel wurden die Kinder zu Blattläusen, die sich vor den räuberischen Florfliegen in Acht nehmen mussten. Beim Zahnstocher-Spiel konnten sie selbst erleben, wie Warn- und Tarnfarben wirken.

Im Anschluss wurden die Schüler:innen in Teams eingeteilt. Jedes Team bekam eine Info-Folie zu ihrem zugeteilten Strauch, sowie zu einem Tier, welches vom Strauch profitiert. Dann ging es auch schon an die Pflanzung. Die Sträucher aus regionaler Gehölzvermehrung (RGV) wurden von den Kindern unter fachlicher Aufsicht unserer Naturpädagog:innen in ein vorbereitetes Pflanzloch gesetzt und eingegossen. Zum Schluss wurden noch Pflöcke eingeschlagen und ein Strauchschutz angebracht. Dann stellten die Teams ihren Klassenkameraden ihren Strauch und das zugehörige Tier vor.

Die Heckenpflanz-Aktion ist Teil der Ökologisierung des Klosterparks in Wiener Neudorf. 2019 wurde dort regionales Wildblumensaatgut eingesät, um Wildbienen, Schmetterlingen, Käfern und anderen Insekten einen Lebensraum zu bieten. 2020/21 folgte die Pflanzung einer Blüh- und Klimahecke. Ökologisierte Flächen im Siedlungsbereich sind wichtige Trittsteine für den genetischen Austausch vieler Arten und tragen so zum Erhalt der biologischen Vielfalt bei.

Die Schüler:innen und Lehrer:innen der VS Wiener Neudorf und die Marktgemeinde Wiener Neudorf sind Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 23 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Wir danken der Gemeinde Wiener Neudorf herzlich für die großartige Kooperation und Übernahme der Projektkosten.