Den diesjährigen Abschluss des Projekts „My Nature Floridsdorf plus“ machten heute die Schüler:innen der 3c der VS Dunantgasse sowie der 4a und 4c der VS Lavantgasse. Ausgerüstet mit Astscheren und Sägen engagierten sich die Klassen für die wertvollen Trockenrasen auf den Alten Schanzen. Durch das Entfernen von Büschen und Bäumen aus stark zugewachsenen Trockenrasenflächen konnte den äußerst seltenen Tieren und Pflanzen wieder mehr Platz verschafft werden. Der Einsatz machte den Schüler:innen großen Spaß und erforderte einiges an Teamarbeit.
Bei einer fachlichen Einführung durch unsere Naturpädagog:innen lernten die Schüler:innen mehr über den Lebensraum Trockenrasen sowie seine Bedeutung für die biologische Vielfalt und den Klimaschutz. In den letzten Jahrzehnten sind die Trockenrasenflächen auf den Alten Schanzen immer mehr zugewachsen und die seltenen Tiere und Pflanzen dadurch vom Verschwinden bedroht. Um sie weiter zu erhalten, braucht es Pflege.
Motiviert machten sich die jungen Helfer:innen ans Werk. Gemeinsam wurden in den Trockenrasen einwachsende Gehölze wie Blutroter Hartriegel, Liguster, Waldrebe und einzelne Schlehen zurückgeschnitten. Besonderen Spaß hatten die Kinder beim Ausprobieren der Säge. Damit konnten größere Äste entfernt werden, die in Teamarbeit an den Flächenrand getragen wurden. Der Schnittgut-Haufen dient in Zukunft Smaragdeidechsen und Igeln als Versteck. Auf den frei gemachten Flächen finden nun wärmeliebende Tiere und Pflanzen wieder einen Lebensraum.
Während des Vormittag kamen auch spannende Naturbeobachtungen nicht zu kurz. So entdeckten die Schüler:innen einige Rehe (Capreolus capreolus) und Schwärme von Saatkrähen (Corvus frugilegus) und Staren (Sturnus vulgaris). Außerdem konnte ein Feldhase und unzählige Ziesellöcher (Eingänge zu den unterirdischen Bauten der Ziesel) erspäht werden.
My Nature Floridsdorf plus
Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.
Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.
Die Lehrer:innen und Schüler:innen der VS Dunantgasse und die VS Lavantgasse sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen, an der sich bereits 23 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.