Heute machten sich 18 Kinder der 4b der Volksschule Leobersorf auf den Weg, die spannende Natur des Naturdenkmal Trockenrasen am Lindenberg in Leobersdorf zu erkunden.
Unter der fachkundigen Anleitung von unserer Naturpädagogin Nora tauchten die Kinder in die Welt der seltenen Tiere und Pflanzen ein. Sie lernten dabei nicht nur mehr über den Lebensraum Trockenrasen, seine Entstehung und die Anpassungen seiner Bewohner, sondern machten sich auch selbst ans Forschen. Mit Becherlupen ausgestattet gingen sie auf die Suche nach Insekten und Spinnen. Besonders die Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) konnte die Kinder begeistern. Lustige Spiele rundeten den Vormittag ab und brachten noch mehr Bewegung in den Tag. Beim KIM (Keep in mind) Spiel wurden die Inhalte spielerisch aufgearbeitet.
Die Führung fand im Rahmen unseres Schulprogramms My Nature statt. Dabei entdecken wir gemeinsam mit den Schüler:innen in unseren Partnergemeinden die wunderbare und erhaltenswerte Natur vor ihrer Haustür, in ihrer eigenen Gemeinde. Im Rahmen eines Pflegetermins zur Erhaltung der Flächen erleben die Kinder, dass jede:r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann und soll. Im Rahmen der gemeinsamen Landschaftspflegeaktivität lernen sie Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung. Unser Naturprogramm sieht nach der Pflege im Herbst auch eine Natur-Exkursion auf die Trockenrasen im Frühjahr vor, um den Kindern die Wirkung ihrer durchgeführten Pflegemaßnahmen hautnah zu zeigen und gemeinsam die spannende Welt der Pflanzen und Tiere zu entdecken.
Die Kinder und Lehrer:innen der VS Leobersdorf sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Naturr Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 26 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.
Die Trockenrasenführungen in Leobersdorf werden von der Marktgemeinde Leobersdorf finanziell unterstützt.