Leobersdorf

Die Landschaft.

An der Triesting liegt die Marktgemeinde Leobersdorf. Ein Besuch zahlt sich aus biologischer Sicht zum Beispiel für einen Spaziergang entlang der Triesting oder auf einer der Trockenrasenflächen in der Weinbaulandschaft aus. Die Tockenrasen auf dem Lindenberg und am steilen Südabhang zum Triestingtal sind letzte Rückzugsgebiete für Pflanzen und Tiere in einer durch Äcker, Weingärten und Gewerbegebiete geprägten Gegend.

Unser Einsatz.

In Leobersdorf  finden seit 2018 regelmäßige Pflege-Einsätze mit Freiwilligen und Volksschüler*innen auf dem zuvor bereits ziemlich verbuschten Naturdenkmal Trockenrasen statt. Auch eine Beweidung konnte etabliert werden. Nachdem das Projekt "Wiederherstellung Hang-Trockenrasen" beim Biosphärenpark Wienerwald Ideen-Wettbewerb „15 Jahre – 15 Projekte“ als eines der Gewinnerprojekte ausgewählt wurde, pflegen und erhalten dort seit März 2021 Bevölkerung, Pfadfinder*innen-Gruppen und Schulklassen der IMS Leobersdorf unter unserer fachlicher Anleitung die wertvollen Trockenrasen. Seit Herbst 2022 wird die erfolgreiche Pflege gemeinsam mit der Bevölkerung fortgeführt und durch die Marktgemeinde Leobersdorf finanziert.
  • Gerhard Stampf

Leobersdorf fühlt sich dem Naturschutz verpflichtet. Extra herbeigeschaffte Steinschafe knabbern bei uns am Lindenberg die wuchernden Heckenpflanzen ab. Aber auch der Mensch kommt mit Astschere und Krampen zum Einsatz: Mehrere dutzend Freiwillige befreien alljährlich unter fachkundiger Anleitung des LPV unsere wertvollen Trockenrasen von ausufernden Gebüschen. Danke für den Einsatz! Wir freuen uns, dass wir ein Teil der Netzwerk Natur Region sein dürfen. Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit.

Gerhard Stampf Geschäftsführender Gemeinderat Leobersdorf

Naturgebiete