Pflege Naturdenkmal Johannesberg in Wien

Freiwillige mit Rechen
Freiwillige laden Mähgut auf Pritschenwagen
Freiwillige rechen Schnittgut zusammen
Zusammenrechen des Schnittguts im Lösshohlweg.
Gruppenfoto Freiwillige
Berg-Aster
Freiwillige bei der Pflege des Naturdenkmal Johannesberg
Freiwillige tragen Plane
Pflegeeinsatz Naturdenkmal Johannesberg
Freiwillige beim Zusammenrechen des Schnittguts
Bei der Arbeit.

Auch diesen Herbst führten wir wieder einen Pflegeeinsatz im Naturdenkmal Johannesberg durch. Unterstützt wurden wir dabei von 12 Freiwilligen, die ausgerüstet mit Rechen und Planen dem starken Wind trotzten, um die biologische Vielfalt des Lösshohlwegs zu erhalten.

Um diesen besonderen Standort zu erhalten, ist es notwendig ihn regelmäßig zu Mähen, um Verfilzung und Verbuschung zu verhindern. Im Vorfeld wurden Sohle und Begleitfläche des Hohlwegs von einem Helfer des LPV mit dem Balkenmäher und die Böschungen von einem Mitarbeiter der Wiener Umweltschutzabteilung (MA22) mit der Motorsense gemäht. Im Rahmen des Pflegetermins wurde das Schnittgut von den freiwilligen Helfer:innen zusammengerecht und mithilfe von Planen auf einen Pritschenwagen des Forst- und Landwirtschaftsbetriebs der Stadt Wien geladen.

Aufgrund der hohen Motivation der Freiwilligen, ging die Arbeit rasch voran und als kleines Dankeschön für die Mithilfe gab es zum Abschluss eine kleine Exkursion zu den besonderen Arten des Lösshohlwegs von unserem Biologen Alexander Mrkvicka. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Freiwilligen!

Die Pflegeeinsätze beim Lösshohlweg Johannesberg finden als Zusammenarbeit von Landschaftspflegeverein, Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22) und Klima, Forst- und Landwirtschaftsbetrieb (MA49) der Stadt Wien statt.

Mach auch DU mit dieses und andere wertvolle Gebiete zu erhalten! Nähere Infos unter Termine.