Pflege Schweizerwiese Bad Vöslau

Frau mit Rechen
gemähte Wiese
Menschen mit Plane
gemähte Wiese
Mann mit Rechen und Plane
Gruppenfoto

Heute waren sechs fleißige Helfer:innen, darunter das Team des LPV, in Bad Vöslau, um dort Wiesenpflege auf der Schweizerwiese zu betreiben. 

Um diese wertvolle wiederhergestellte Flächen zu erhalten und vom erneuten Verbuschen zu bewahren, muss ein Teil der Schweizerwiese jährlich gemäht werden. Nachdem Landwirt Matthias Frank bereits vorab mit der Mahd mit einem Doppelmessermähwerk voranging, machten sich die Freiwilligen nun daran das Schnittgut mit Rechen und der Hilfe von Planen am Rand der Fläche aufzuhäufen, damit es später von der Gemeinde Bad Vöslau abtransportiert werden kann. Bliebe das Schnittgut liegen, würde es viele Feuchtwiesen-Arten ersticken.

Das händische Rechen und Abtransportieren, ist deshalb wichtig, da so ein möglichst sanfter Eingriff erfolgt – Insekten bleiben in Ihren Winterquartieren sicher und die Samen seltener Pflanzenarten werden nicht entfernt. Denn maschinell wird Schnittgut in der heutigen Zeit meist eingesaugt und mit ihm zigtausende Tiere und Pflanzensamen.

Der Pflegetermin wird durch die Stadtgemeinde Bad Vöslau finanziert, die auch Grundeigentümer ist.

Alle freiwilligen Helfer:innen,  sowie die Stadtgemeinde Bad Vöslau sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 23 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Werde auch DU Teil unseres Netzwerks und schau bei unseren zahlreichen Führungen und Pflegeterminen vorbei. Nähere Infos findest du hier.