Pflegetermin Moosbrunner Niedermoor Brunnlust

Freiwillige tragen Plane
Freiwillige mit Rechen
Panorama

Heute unterstützten wir wieder mit einem engagierten kleinen Team den Pflegetermin vom Naturschutzbund Niederösterreich im Naturdenkmal Brunnlust in Moosbrunn, heuer leider ohne Balkenmäher, weil er sich gerade in der Reparatur befindet.

Insgesamt 25 sehr motivierte Freiwillige widmeten sich mit Leidenschaft den artenreichen Feuchtwiesen. Ihr Ziel war es, die Lebensräume seltener und gefährdeter Arten im Niedermoor-Gebiet zu mähen. Fachkundig begleitet wurden sie dabei von Biolog:innen von Landschaftspflegeverein und Naturschutzbund Niederösterreich.

Das Moosbrunner Naturdenkmal Brunnlust präsentiert sich als ein wahrer Schatz an Feuchtwiesen und Niedermooren und beherbergt eine Vielzahl von Naturschönheiten und Raritäten, darunter das Sumpf-Knabenkraut (Anacamptis palustris), die Feuchtwiesen-Prachtnelke (Dianthus superbus subsp. superbus), Mehl-Primel (Primula farinosa)und die Moor-Segge (Carex buxbaumii).

Ohne die jährlichen Pflegemaßnahmen wie die extensive Mahd mit Balkenmäher oder Freischneider würden monotone Reinbestände aus Schilf und Schneidried die Oberhand gewinnen und so den Lebensraum sensibler Pflanzenarten überwuchern. Auch in diesem Jahr wurde die wichtige Aufgabe mit voller Energie durchgeführt, wobei das Schnittgut sorgfältig zusammengerecht und von den Flächen weggetragen wurde.

Während der Arbeiten wurde eine bemerkenswerte zoologische Entdeckung gemacht: Die seltene Berg-Eidechse (Zootoca vivipara) wurde gesichtet. Normalerweise in alpinen Regionen beheimatet, kommt sie in kleinen Beständen in der Feuchten Ebene, im östlichsten Verbreitungsgebiet Niederösterreichs vor.

Das Niedermoor Brunnlust gehört zu den letzten und ganz besonders wertvollen Feuchtwiesengebieten im Wiener Becken. Seit 2018 haben wir eine Gebietspatenschaft für diese herausragende Fläche im Eigentum des Naturschutzbundes Niederösterreich übernommen und unterstützen den alljährlichen Pflegetermin des Naturschutzbundes tatkräftig. Wir bedanken uns herzlich bei allen Freiwilligen und Kooperationspartner:innen für ihren Einsatz und hoffen auch in der Zukunft auf tatkräftige Unterstützung! Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, 2 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.