Trockenrasen-Pflege Gumpoldskirchen

Familie mit Plane
Kind mit Säge
Frau mit Sträuchern
Mensch im Gebüsch
Frau und Kind mit Astscheren
Gruppenfoto
Mann und Kind mit Astscheren
Logo
Mann mit Krampen
Kind mit Astschere im Wald
Kurzhaar-Donarsbart
Menschen in der Natur
Familie mit Plane
Kinder klettern am Baum
Mensch mit ausgegrabener Wurzel
Menschen sitzen auf dem Boden
Frauen mit Krampen
Kinder mit Bockerln
Menschen auf Plane
Kind mit Plane mit Bockerln
Gruppenfoto
Mensch arbeitet in der Natur
Frauen in der Natur
Familie bei der Arbeit in der Natur
Kind mit Säge
Abendstimmung in Gumpoldskirchen

Heute ging es für unsere Biolog:innen nach Gumpoldskirchen, um gemeinsam mit freiwilligen Helfer:innen einen wertvollen Trockenrasen am Abhang des Wienerwaldes zu pflegen. Das Naturjuwel ist eine Fläche in privatem Eigentum, die zusehends verbuscht. Der heutige Pflegeeinsatz im Zuge des Projektes "Leitbild Landschaft" war eine wichtige Maßnahme, um diese wertvolle Naturfläche mit ihrer großen biologischen Vielfalt darunter Große Kuhschelle, Goldschopf-Aster, Kurzhaar-Donarsbart und Rote Röhrenspinne zu erhalten.

Vorarbeit haben im Oktober schon die Schüler:innen der VS Gumpoldskirchen geleistet. Heute  griffen 15 Freiwillige am Vormittag und 11 am Nachmittag, darunter Umweltgemeinderätin Maria von Balthazar, Renate Degen und Stefan Fleischmann vom Umweltdachverband, sowie Ernst Spitzbart, Obmann der Naturfreunden Gumpoldskirchen und zahlreiche Mitglieder der Naturfreunde zu Astscheren, Krampen und Sägen, um vor allem Liguster von der Fläche zu bringen, der die seltenen Trockenrasen-Arten überwuchert. Nachhaltig geschieht das vor allem durch Ausgraben der weit verzweigten Wurzeln. So wird den wertvollen Arten des Trockenrasens wieder mehr Platz gegeben. Einzelne Kleinsträucher wie der seltene Felsen-Kreuzdorn (Rhamnus saxatilis) und Mehlbeere wurden erhalten, um ein mosaikartigen Lebensraum für die biologische Vielfalt zu schaffen. 

Wir freuten uns besonders, dass Ernst Spitzbart über die Naturfreunde Gumpoldskirchen einige Familien mit Kindern zur Mithilfe motivieren konnte. Auch die Kleinsten haben heute ihren Beitrag zum Erhalt der wertvollen und artenreichen Trockenrasen geleistet!

Das Projekt wird von der Umweltdachverband GmbH in Kooperation mit der ÖGLA - Österreichische Gesellschaft für Landschaftsarchitektur sowie der LACON, Ransmayr, Vondruska & Wanninger OG durchgeführt.

Gefördert durch das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft sowie die Europäische Union im Rahmen des Österreichischen Programms für die Ländliche Entwicklung 2014-2020.

Die Marktgemeinde Gumpoldskirchen und die Naturfreunde Gumpoldskirchen, sowie der Umweltdachverband, LACON und ÖGLA sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen, an der sich bereits 23 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Werde auch DU Teil unseres Netzwerks und schau bei unseren zahlreichen Führungen und Pflegeterminen vorbei. Nähere Infos findest du hier.