In dieser leider regenerischen Woche war es heute endlich trocken und so konnten vier Klassen der VS Pfaffstätten und zwei Klassen der Hermann Gemeiner Schule Hinterbrühl am Vormittag bei der Trockenrasenpflege im Naturschutzgebiet Heferlberg-Glasrauterriegel-Fluxberg in Pfaffstätten teilnehmen. Insgesamt 86 Schüler:innen der 1a, 1b, 2a, MSK, und 4a sowie der 3M und 4M machten sich auf den steilen Weg zum Fluxberg, um dort ausgerüstet mit Astscheren und Sägen einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Natur vor ihrer Haustüre zu leisten. Gleichzeitig arbeiteten am Glaslauterriegel vormittags fünf und nachmittags sechs freiwillige erwachsene Helfer:innen, darunter Mitarbeiter:innen und Praktikant:innen des LPV.
Die Schüler:innen bekamen zunächst von unseren Naturpädag:innen eine spannende Einführung über die wertvolle Welt der Trockenrasen und die Bedeutung der Pflegemaßnahmen. Nach einer genauen Einschulung zum Werkzeugsgebrauch machten sich die jungen Helfer:innen mit großem Eifer an die Arbeit, um Kleinsträucher wie die stacheligen Berberitzen oder Liguster von der Fläche zu entfernen. Dies ist notwendig, um den Pflanzen und Tieren des Trockenrasens wieder mehr Platz und Licht zu geben.
Trotz der kühlen Temperaturen ließen sich auch einige spannende Tiere finden: eine Steppen-Sattelschrecke (Ephippiger ephippiger) und eine Gottesanbeterin (Mantis religiosa) wurden bestaunt. Die Kinder fanden auch Schneckengehäuse der Östlichen Heideschnecke (Xerolenta obvia) und der Zebraschnecke (Zebrina detrita), die speziell an die trockenen Verhältnisse angepasst sind. Von unseren Naturpädagog:innen lernten die Kinder auch einiges über die Wichtigkeit der Beweidung und durften die Schafe, die am Fluxberg weiden, besuchen.
Der Pflegetermin findet in Kooperation des Landschaftspflegevereines mit der Marktgemeinde Pfaffstätten, der Stadtgemeinde Bad Vöslau, der Stadtgemeinde Baden, und dem Biosphärenpark Wienerwald Management statt und wird durch die Marktgemeinde Pfaffstätten sowie den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und von der Europäischen Union - NextGenerationEU finanziert.
Die Lehrer:innen und Schüler:innen der VS Pfaffstätten, sowie die Marktgemeinde Pfaffstätten, die Stadtgemeinde Bad Vöslau, die Stadtgemeinde Baden, und alle freiwilligen Helfer:innen sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 26 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.
Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helfer:innen!
Werde auch DU Teil unseres Netzwerks und schau bei unseren zahlreichen Führungen und Pflegeterminen vorbei. Nähere Infos findest du hier.