Urkundenverleihung für fleißige Trockenrasenpfleger:innen in Leobersdorf

Foto mit Hotspot-Tafel
Foto mit Netzwerk Natur Region-Tafel

Heute wollten wir uns nochmal herzlich bei den an der Trockenrasenpflege am Naturdenkmal Trockenrasen in Leobersdorf beteiligten Schulklassen der Volksschule Leobersdorf bedanken. Bürgermeister Andreas Ramharter, Umweltgemeinderat Gerhard Stampf, Local Hero Helga Kral sowie Felix Hohn vom Landschaftspflegeverein besuchten daher die 3a, 3b und 3c, um ihnen feierlich Urkunden zu überreichen.

Noch nicht lange ist es her als die fleißigen Schulklassen mit vollem Eifer und Einsatz die wertvollen Trockenrasenflächen in Leobersdorf pflegten. So leisteten die Kinder einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Flächen, setzten sich für eine lebenswerte Zukunft ein und hatten außerdem viel Freude dabei!

Anschließend wurde die zweite Trockenrasenfläche am Lindenberg besucht: der Hangtrockenrasen . Schon bald wird hier eine Tafel stehen, die Besucher:innen vor Ort auf diesen biologisch wertvollen Hotspot aufmerksam macht. Beim Gemeindeamt weist schon bald eine Tafel darauf hin, dass Leobersdorf Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken ist. Unter diesem Namen bauen wir als Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.