Wissenschaft trifft Schule in Brunn am Gebirge

Kinder lernen iNaturalist
Gruppenfoto
Naturpädagogisches Spiel im Klassenzimmer
Naturpädagogisches Spiel im Klassenzimmer
Kinder lernen iNaturalist
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Naturpädagogin im Klassenzimmer
Kinder mit Blumenfotos
Engagierte Lehrerin
Naturpädagogin im Klassenzimmer
Kinder lernen iNaturalist
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Die Biodiversität mit Tablets erforschen? Die 2a der Volksschule Wienerstraße weiß nun genau, wie das geht! Mit dem heutigen Workshop machten die Schüler:innen im Zuge des Projektes „Eine neue eingesäte Blumenwiese – Gewinn für die Artenvielfalt?“ einen weiteren Schritt auf ihrem Weg zu richtigen Wiesen-Wissenschaftler:innen.

Der Workshop diente als Vorbereitung für die kommenden Forschungsarbeiten im Frühling und Sommer, die dieses Jahr in die zweite Runde gehen. Über zwei Jahre hinweg wird die biologische Vielfalt der 2021 neu eingesäten Naturwiese im Freizeitpark erforscht und mit der Vielfalt einer bereits bestehenden, benachbarten Wiesenfläche verglichen – und zwar mit Erfolg! Über 1000 Insektenarten und 92 Pflanzenarten konnten im Schuljahr 2022/23 nachgewiesen werden.

Um die Kinder auf die ersten Forschungsarbeiten im Frühling vorzubereiten, besuchte LPV-Naturpädagog:in Jennifer die Schüler:innen. Gemeinsam wurde überlegt: Was bedeutet Forschung? An welche Regeln müssen sich Wissenschaftler:innen halten?  Den Kindern wurde bewusst, dass auch sie bald Forschung betreiben werden, und dass sie sich genauso an die Grundsätze der Wissenschaft halten müssen wie die erwachsenen Forscher:innen.

Danach lernten die Kinder die kostenlose, internationale Naturforschungs-App iNaturalist kennen. Mithilfe hochgeladener Fotos werden die Kinder ab April die Funde auf „ihrer“ Blumenwiese melden, die Bestimmung übernehmen dabei Expert:innen online. Bevor es ans Forschen geht, musste aber noch viel geübt werden. Mit mitgebrachten Pflanzen wie Märzenbecher und Traubenhyazinthe konnten die ersten Schritte mit der App spielerisch gewagt werden. Dabei stärkten die Kinder ihre digitalen Kompetenzen und übten, selbstständig zu arbeiten.

Schon in wenigen Wochen gehen die Schüler:innen gemeinsam mit Lehrerin Maria Frühwald, LPV-Naturpädagog:innen und Botaniker Norbert Sauberer zum ersten Mal zu „ihrer“ Blumenwiese, um die Frühlingsblüher zu dokumentieren. Wir sind schon gespannt auf die folgenden Ergebnisse!

Die Marktgemeinde Brunn am Gebirge sowie die Volksschule Wienerstraße sind Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Das Projekt wird über das Preisgeld des Wettbewerbes „Wissenschaft trifft Schule“ von Seiten des Landes Niederösterreich - Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung mit Unterstützung der Innovationsstiftung für Bildung (ISB) - finanziert.

Wissenschaft trifft Schule

Beim Wettbewerb „Wissenschaft trifft Schule“ setzte sich das Forschungs-Projekt als einziges einer Volksschule in ganz Niederösterreich durch. Alles dreht sich dabei um die biologische Vielfalt der 2021 neu eingesäten Blumenwiese im Freizeitpark in Brunn am Gebirge.

Im Zuge des Projektes wird die biologische Vielfalt der angelegten Blumenwiese erforscht und mit der Vielfalt einer bereits bestehenden, benachbarten Wiesenfläche verglichen. Diese wurde in der Vergangenheit mehrmals im Jahr gemäht. Beide Wiesen werden nun seit 2022 gleichartig gepflegt, d.h. nur einmal im Jahr gemäht und bieten dadurch einen neuen Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen mitten im Ortsgebiet.

Gemeinsam mit erfahrenen Botaniker:innen, Zoolog:innen und Naturpädagog:innen werden die Klassen die Tiere und Pflanzen dieser beiden Wiesenflächen an mehreren Vormittagen erkunden. Wichtige Unterstützung dabei ist ein selbst erstelltes Pflanzen-Bestimmungsbuch sowie die Naturforschungs-App iNaturalist.

Beteiligte Klassen: Schuljahr 2022/23: 2a (Julia Körbler) und 3a (Tamara Steinpruckner); Schuljahr 2023/24: 2a (Maria Frühwald) und 3a (Julia Körbler)