Wissenschaft trifft Schule in Brunn am Gebirge – Insekten bei Tag

Gruppenfoto
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Kind mit Insektensauger
Kind mit Insektensauger
Kinder mit Becherlupe
Kinder mit Erhebungsbogen
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Kind mit Insektensauger
Kind mit Insektensauger
Kinder mit Tafel
Kind mit Insektensauger
Kind mit Insektensauger
Kind mit Insektensauger

Kurz vor den Ferien hieß es für die 2a und 3a der Volksschule Wienerstraße noch ein letztes Mal: Wissenschaft trifft Schule! Heute tauchten die Kinder gemeinsam mit Zoologe Gernot Kunz (Universität Graz, Experte des Österreichischen Biodiversitätsrats 2022-2025) in die Welt der tagaktiven Insekten ein. Mit dabei bei waren die Lehrer:innen der 2a und 3a, die Naturpädagog:innen des LPV und engagierten Eltern.

Heute wurden die Klassen außerdem von Bürgermeister Andreas Linhart, gf. GRin Gabriele Schiener, Volksschuldirektorin Margot Baier besucht. Dabei wurde ein herzliches Dankeschön für die großartigen Forschungsarbeiten der Kinder ausgesprochen. Die Ergebnisse zeigen: Die beiden Wiesenflächen leisten einen großen Beitrag zur Erhaltung der Insektenvielfalt.

Bei den heutigen Forschungsarbeiten drehte sich alles um Insekten: Mit Becherlupen ausgestattet wurden die Insekten und Spinnen der verschiedenen Wiesenbereiche gefangen und sorgfältig mit der internationalen Naturforschngsapp iNaturalist dokumentiert. Auf einem Erhebungsbogen wurden die Ergebnisse ebenfalls genauestens festgehalten.

Ein besonderes Highlight war der Insektensauger von Gernot Kunz. Die neu eingesäte Wiese, die Vergleichswiese sowie der kurz gemähte Rasen dazwischen wurde beprobt. Jedes Kind durfte den Insektensauger unter der fachkundlichen Anleitung von Gernot selbst ausprobieren, insgesamt wurden somit zwei Quadratmeter Wiese "abgesaugt". Anschließend wurden die Insekten auf einem weißen Leintuch freigelassen und rasch gezählt. Außergewöhnliche Arten wurden schnell eingefangen, um im Anschluss besser bestimmt zu werden.

Gemeinsam fanden die Kinder mehrere Zweitnachweise für Niederösterreich, verschiedene Urwald-Reliktarten wurden gefangen. Allein an der Anzahl der Insekten wurde deutlich, dass die Vergleichswiese und die eingesäte Wiese zahlreiche Insekten beherbergen, während der mehrmals gemähte Rasen kaum Lebensraum für Tiere bietet. Dennoch besteht ein Unterschied zwischen den Wiesen: Die besonders seltenen Arten konnten vor allem in der Einsaatwiese gefunden werden.

Wir finden: Mit diesen wichtigen Forschungsergebnissen kann die 2a und 3a in die wohl verdienten Ferien gehen! Wir danken allen Beteiligten nochmals herzlich für ihr großartiges Engagement und wünschen allen einen schönen Sommer voller spannender Naturbeobachtungen. Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Das Projekt wird über das Preisgeld des Wettbewerbes „Wissenschaft trifft Schule“ von Seiten des Landes Niederösterreich - Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung mit Unterstützung der Innovationsstiftung für Bildung (ISB) - finanziert.

Wissenschaft trifft Schule

Beim Wettbewerb „Wissenschaft trifft Schule“ setzte sich das Forschungs-Projekt als einziges einer Volksschule in ganz Niederösterreich durch. Alles dreht sich dabei um die biologische Vielfalt der 2021 neu eingesäten Blumenwiese im Freizeitpark in Brunn am Gebirge.

Im Zuge des Projektes wird die biologische Vielfalt der angelegten Blumenwiese erforscht und mit der Vielfalt einer bereits bestehenden, benachbarten Wiesenfläche verglichen. Diese wurde in der Vergangenheit mehrmals im Jahr gemäht. Beide Wiesen werden nun seit 2022 gleichartig gepflegt, d.h. nur einmal im Jahr gemäht und bieten dadurch einen neuen Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen mitten im Ortsgebiet.

Gemeinsam mit erfahrenen Botaniker:innen, Zoolog:innen und Naturpädagog:innen werden die Klassen die Tiere und Pflanzen dieser beiden Wiesenflächen an mehreren Vormittagen erkunden. Wichtige Unterstützung dabei ist ein selbst erstelltes Pflanzen-Bestimmungsbuch sowie die Naturforschungs-App iNaturalist.

Beteiligte Klassen: Schuljahr 2022/23: 2a (Julia Körbler) und 3a (Tamara Steinpruckner); Schuljahr 2023/24: 2a (Maria Frühwald) und 3a (Julia Körbler)