Nachdem sich die Schüler:innen der VS Hirtenberg bereits Anfang April mit der Frage „Was ist Wissenschaft?“ beschäftigt und die Naturforschungs-App iNaturalist kennengelernt hatten, ging das LEADER-Projekt „Biologische Vielfalt erleben – erforschen – erhalten“ nun in die nächste Runde. Insgesamt 53 Kinder der 2. Klasse sowie der 3a und 3b durften heute ihre neuen Kenntnisse und Fähigkeiten im Rahmen einer spannenden Trockenrasen-Exkursion anwenden.
Gemeinsam mit unseren erfahrenen Naturpädagogen Felix und Norbert machten sich die jungen Naturforscher:innen auf den Weg zu einem nahe gelegenen Trockenrasen am Fuße des Lindenbergs. Nach einer kurzen Wiederholung der Inhalte des ersten Workshops setzten sich die Schüler:innen mit einer neuen Frage auseinander: "Welche verschiedenen Lebensräume finden wir vor unserer Haustüre?" Neben Wiesen, Wäldern und Siedlungsgebieten sind vor allem die Trockenrasen eine Besonderheit in der Region. Besonders beeindruckt waren die Kinder von der Erkenntnis, dass Trockenrasen unzähligen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum bieten. Ergänzend dazu vermittelten unsere Naturpädagogen im Rahmen eines spannenden Spiels Einblicke in die Entstehung und die notwendige Pflege dieses wertvollen Lebensraums.
Dann ging der praktische Teil endlich los. Ausgestattet mit Becherlupen, Tablets und der iNaturalist-App begaben sich die Schüler:innen auf Entdeckungstour. Mit großer Neugier durchstreiften sie das hohe Gras und entdeckten zahlreiche Tiere und Pflanzen. Diese wurden fotografiert, in die App hochgeladen und werden dort von Expert:innen bestimmt. Zu den besonderen Funden des Tages zählten unter anderem Rosenkäfer, Hundertfüßler, Streifenwanzen, Soldatenkäfer und ein Schwarzer Erdbock.
Diese praktische Forschungsarbeit half den Schüler:innen, ein Gefühl für die biologische Vielfalt und das Vorkommen bestimmter Arten zu entwickeln. Ein besonders schönes Feedback eines Kindes auf die Frage „Was war dir besonders wichtig?“ lautete: „Dass ich jetzt so viele Sachen weiß, die ich vorher nicht wusste.“ Dieser Satz zeigt eindrucksvoll, dass es unseren Naturpädagogen auch diesmal gelungen ist, Wissen mit Begeisterung zu vermitteln und das Interesse an der Natur nachhaltig zu wecken.
Die Marktgemeinde Hirtenberg sowie die Schüler:innen und Lehrer:innen der VS Hirtenberg sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen, an der sich bereits 23 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.
Das Projekt findet in Kooperation von Marktgemeinde Hirtenberg und Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken statt. Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union. Wichtiger Partner ist die LEADER-Region Triestingtal.