Changemaker #nature: Heckenpflanzung in Gumpoldskirchen mit der Bevölkerung

Freiwillige Gruppenfoto
Freiwillige mit Gießkannen
Gruppenfoto Freiwillige
Freiwillige posieren für Foto
Kind pflanzt Heckenstrauch
Team des LPV bei Pflanzung
Förderlogo
Förderlogo
Biologe erklärt Aufgaben
Freiwilliger hält Schaufel
Praktikantin mit Gießkannen
Biologin pflanzt Obstbaum
Biologin mit Gießkannen
Essens- und Getränketisch
Umweltgemeinderätin und Biologin mit warmen Getränken
Kind bei Gießkannen
Beim Einpflanzen
Kinder holen Erde
Heckensträucher mit Pflock

Nachdem die Schüler:innen der Volksschule Gumpoldskirchen vergangene Woche bereits tatkräftig Heckensträucher auf einer ein Mal jährlich gemähten Wiese in ihrer Gemeinde gepflanzt hatten (zum Bericht geht es hier), konnte sich nun auch die Bevölkerung im Rahmen einer ergänzenden Pflanzaktion beteiligen. Im Laufe des Tages wurden auf der Fläche weitere rund 270 heimische Heckensträucher sowie 35 Obstbäume gesetzt. Mit dabei waren Bürgermeisterin Dagmar Händler, die ehemalige Volksschuldirektorin Brigitte Krüger, Umweltgemeinderätin Maria von Balthazar, das Team des Landschaftspflegevereins sowie Familien mit Kindern.

Nach einer kurzen Anleitung durch unsere Biolog:innen zum richtigen Pflanzen ging es ans Werk. Die Teilnehmer:innen setzten die Sträucher und Bäume in vom Bauhof vorbereitete Pflanzlöcher, drückten die Erde fest und befestigten jeden Setzling mit Pflock und Schnittschutz. Anschließend wurden die Pflanzen noch einmal gut gewässert. Umweltgemeinderätin Maria von Balthazar sorgte mit Essen und warmen Getränken für das leibliche Wohl. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Heckensträucher und Obstbäume entwickeln und welche Tierarten sich auf der Fläche ansiedeln werden.

Das Projekt „Klassenzimmer in der Natur" wird durch den Gewinn beim Wettbewerb Changemaker #nature von Blühendes Österreich, BILLA gemeinnützige Privatstiftung sowie eine weitere finanzielle Unterstützung des Naturparks Föhrenberge ermöglicht. Insgesamt werden dabei 35 Hochstamm-Obstbäume verschiedenster Arten und Sorten und 350 Heckensträucher gepflanzt und die Fläche mit Steinhaufen ökologisch aufgewertet. Dankenswerterweise stellt die Marktgemeinde Gumpoldskirchen diese Fläche langfristig zur Verfügung, was die Umsetzung erst ermöglicht. Es wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft und die Europäische Union - NextGenerationEU gefördert und von Blühendes Österreich - BILLA gemeinnützige Privatstiftung kofinanziert.

Die freiwilligen Helfer:innen, die Schüler:innen und Lehrer:innen der Volksschule Gumpoldskirchen,  Blühendes Österreich - BILLA gemeinnützige Privatstiftung, der  Naturpark Föhrenberge und die Marktgemeinde Gumpoldskirchen sind Teil der Netzwerk Natur Region – unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen, an dem sich bereits 23 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Werde auch Du Teil unseres Netzwerks und schau bei unseren zahlreichen Führungen und Pflegeterminen vorbei! Nähere Infos findest Du hier.

Sandra Girsch, Landschaftspflegeverein