Zum zweiten Mal in Folge durften wir nach 2024 auch heuer wieder die Lange Nacht der Naturparke des Naturpark Föhrenberge ausrichten. Diesmal ging es in den Mödlinger Stadtwald rund um die Meiereiwiese und das Waldklassenzimmer. Bei wolkenlosem Himmel und sommerlichen Temperaturen fanden sich über 80 (!) Naturinteressierte, darunter viele Kinder um 19:00h am Treffpunkt ein und wurden von unserer Kollegin Mag.a Elke Weisz-Emesz (Landschaftspflegeverein-Bildungsreferentin für den Naturpark Föhrenberge) begrüßt. Gemeinsam mit Hofrat DI Dr. Leopold Lindebner (Stadtrat für Forst), Bianca Sabek, Msc (Biologin LPV) und DI Alexander Pikhard (Vizepräsident des Österreichischen Astronomischen Vereins) führte sie heute durch einen abwechslungsreichen und spannenden Abend.
Vom Treffpunkt am Parkplatz aus ging es zunächst unter Führung von Leo Lindebner in den Mödlinger Stadtwald und zur großen Totholz-Zerreiche, die hier seit einigen Jahren als Lebensraum bewahrt wird und wegen der sogar der Wanderweg verlegt wurde. Totholz ist ein wichtiger Lebensraum für viele Insekten wie Bockkäfer, Ameisen, Wildbienen und andere. Neben vielen interessanten Fakten zum Thema Wald in Mödling, erfuhren die Teilnehmenden auch einiges über die Meiereiwiese - diese wird nur einmal im Jahr gemäht, um Heu zu machen. Sie ist damit eine vielfältige Naturwiese und artenreicher Lebensraum. Tiefer im Wald und schon bei Dunkelheit erreichte die Gruppe dann das Salamander-Biotop. Ein weiteres wichtiges Ökosystem, über das es viel zu erfahren gab.
Angekommen beim Waldklassenzimmer, einem beispielgebenden Projekt der Mödlinger Gemeinde, wartete schon unsere Biologin Bianca Sabek auf die große Gruppe der Naturinteressierten. Auf der überdachten Terrasse gab es eine vielfältige Ausstellung zum Thema "Tiere der Nacht". Bianca lieferte spannende Einblicke in die Welt der Nachtaktiven: "Wieso ist man eigentlich nachaktiv? Wo leben Eulen? Wie verständigen sich Fledermäuse und welche Laute macht ein Fuchs oder ein Igel?" Diese und viele weitere Fragen wurden interaktiv beantwortet.
In der Zwischenzeit war es dann auch schon wirklich sehr dunkel, sodass die Zeit zum Sternebeobachten gekommen war. Alexander Pikhard (Vizepräsident des Astronomischen Vereins) entführte die Gruppe in die Welt der Astronomie. Auf der großen Meiereiwiese hatte man eine tollen Rundumblick auf den herbstlichen, wolkenlosen Sternenhimmel. Wo man welche Sternbilder findet, wie man sich am Sternenhimmel orientiert und wie es zur Namensgebung von Sternen und Sternbildern kommt - dies und vieles mehr erfuhren die Nachtwanderer in einem interessanten, humorvollen und kurzweiligen Vortrag von Alexander Pikhard.
Erste gegen 22h endete die Veranstaltung mit einem wertschätzenden Applaus für alle Vortragenden. Es war ein ausgesprochen gelungener Abend!
Wir bedanken uns bei Leo Lindebner und Alexander Pikhard für ihre informativen Vorträge und bei der Stadtgemeinde Mödling für die Kooperation!
Vielen Dank an das Biosphärenpark Wienerwald Management für das zur Verfügungstellen von verschiedenen Präparaten und Austellungsstücken - vor allem dem imposanten Fuchs!
Die Lange Nacht der Naturparke findet im Auftrag des Naturpark Föhrenberge in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverein und der Stadtgemeinde Mödling statt.
Der Naturpark Föhrenberge, die Stadtgemeinde Mödling und alle Beteiligten sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region – unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen, an der sich bereits 23 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.
Werde auch Du Teil unseres Netzwerks und schaue bei unseren zahlreichen Exkursionen und Pflegeterminen vorbei. Nähere Infos findest Du hier.
Elke Weisz-Emesz, Landschaftspflegeverein





















