Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Schüler:innen der 2b der VS Pfaffstätten heute auf den Weg durch die Weingärten hinauf ins Naturschutzgebiet Glaslauterriegel–Heferlberg–Fluxberg. Bereits Anfang März engagierte sich die Klasse dort eifrig bei der Trockenrasenpflege – heute konnten sie die davon profitierenden Tiere und Pflanzen im Rahmen einer Trockenrasenführung aus nächster Nähe bestaunen.
Im Laufe des Vormittags erfuhren die Kinder, warum Trockenrasen so einzigartig sind, wie sie entstanden sind und welche erstaunlichen Anpassungen die Tiere und Pflanzen dort entwickelt haben. Naturpädagoge Luca führte die Schüler:innen durch den Vormittag und begeisterte mit seinem Wissen und spannenden Geschichten rund um diesen besonderen Lebensraum. Mit Becherlupen ausgestattet gingen die jungen Entdecker:innen auf die Suche nach Insekten und Spinnen. Neben unzähligen Kurz- und Langfühlerheuschrecken entdeckten die Kinder auch eine Goldaugen-Springspinne (Philaeus chrysops). Dank ihrer großen, nach vorne gerichteten Augen kann sie hervorragend sehen und gezielt auf ihre Beute springen. Anders als viele andere Spinnen baut sie nämlich kein Netz, sondern jagt Insekten aktiv.
Bewegungsreiche Spiele sorgten zwischendurch für Abwechslung und Spaß. Besonders beliebt war das Folien-Laufspiel: Zwei Kinder traten dabei gegeneinander an, um die richtige Pflanzen- oder Tierfolie zu erlaufen. Wer sie zuerst fand und zurückbrachte, sammelte einen Punkt für sein Team. Viele Duelle waren spannend bis zur letzten Sekunde – am Ende waren alle ausgepowert, nahmen aber viel neues Wissen mit nach Hause.
Die Trockenrasenführung findet in Kooperation des Landschaftspflegevereins mit der Marktgemeinde Pfaffstätten statt und wird durch die Marktgemeinde Pfaffstätten finanziert.
Die Pflege fand auf den Flächen für das Wiederherstellungsprojekt von Trockenrasen und Flaumeichen-Wäldern statt, das im Herbst 2024 gemeinsam mit unseren vier Projekt-Partnern, den Gemeinden Baden, Bad Vöslau und Pfaffstätten, sowie dem Biosphärenpark Wienerwald, zu den Gewinnern des Naturschutzpreises NÖ "Josef Schöffel Förderungspreis 2024" zählte. Den Bericht dazu findest Du hier.
Die Lehrer:innen und Schüler:innen der VS Pfaffstätten und die Marktgemeinde Pfaffstätten sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen, an der sich bereits 23 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.
Werde auch DU Teil unseres Netzwerks und schau bei unseren zahlreichen Führungen und Pflegeterminen vorbei. Nähere Infos findest du hier.