Nach ihrem großartigen Pflege-Einsatz im Herbst konnten die Schüler:innen der 1b der VS Pfaffstätten nun den Erfolg ihrer Arbeit auf den wertvollen Trockenrasen im Naturschutzgebiet Glaslauterriegel-Heferlberg-Fluxberg bestaunen. Gemeinsam mit unserem Naturpädagogen Felix machten sie sich heute auf den Weg durch die Weingärten zu den Trockenrasen, um diesen besonderen Lebensraum zu erforschen.
Schon auf dem Weg dorthin entdeckten die jungen Naturforscher:innen die ersten Tiere. Ein Turmfalke (Falco tinnunculus) zog die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich und im Gebüsch raschelten Smaragdeidechsen (Lacerta viridis). Mit ihrer intensiv grün gefärbten Schuppenhaut und den oft blauen Kehlen der Männchen während der Paarungszeit zählen diese Tiere zu den auffälligsten Reptilienarten Europas. Auf den sonnenbeschienenen Trockenrasen und Steinmauern in Pfaffstätten finden sie ideale Lebensbedingungen.
Doch nicht nur die Tierwelt beeindruckte: Auch botanische Besonderheiten wie der Diptam (Dictamnus albus) standen in voller Blüte. Die seltene, rosafarben blühende Pflanze mit ihrem aromatischen Duft und den ätherischen Ölen ist ein Highlight der artenreichen Trockenrasenvegetation. Bewundern sollte man sie jedoch lieber aus der Ferne – unter bestimmten Bedingungen kann sie nämlich Hautreizungen und „phototoxische Verbrennungen“ verursachen.
Im Laufe des Vormittags lernten die jungen Naturforscher:innen außerdem mehr über die Entstehung der Trockenrasen und wie sich Tiere und Pflanzen dort anpassen. Naturpädagoge Felix erklärte dies anschaulich und zeigte besondere Arten mit Hilfe von Folien. Ausgerüstet mit Becherlupen gingen die Kinder anschließend selbst auf Entdeckungssuche. Neben vielen Grünen Heupferden (Tettigonia viridissima) schafften es auch Feldwespen und ein Haar-Langbeinkäfer (Lachnaia sexpunctata) in die Becherlupen und konnten aus nächster Nähe betrachtet werden.
Spannende Spiele sorgten für Spaß und Bewegung. Besonders große Begeisterung weckte dabei das Pantomime-KIM-Spiel (Keep in mind), mit dem die wichtigsten Inhalte der Trockenrasen-Exkursion wiederholt wurden. Dabei mussten die Kinder einen Gegenstand pantomimisch darstellen, der mit dem Trockenrasen zu tun hatte – etwa ein Mammut, einen Hai oder eine Gartenschere –, während die Klassenkamerad:innen erraten sollten, worum es sich handelte.
Die Trockenrasenführung findet in Kooperation des Landschaftspflegevereins mit der Marktgemeinde Pfaffstätten statt und wird durch die Marktgemeinde Pfaffstätten finanziert.
Die Pflege fand auf den Flächen für das Wiederherstellungsprojekt von Trockenrasen und Flaumeichen-Wäldern statt, das im Herbst 2024 gemeinsam mit unseren vier Projekt-Partnern, den Gemeinden Baden, Bad Vöslau und Pfaffstätten, sowie dem Biosphärenpark Wienerwald, zu den Gewinnern des Naturschutzpreises NÖ "Josef Schöffel Förderungspreis 2024" zählte. Den Bericht dazu findest Du hier.
Die Lehrer:innen und Schüler:innen der VS Pfaffstätten und die Marktgemeinde Pfaffstätten sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen, an der sich bereits 23 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.
Werde auch DU Teil unseres Netzwerks und schau bei unseren zahlreichen Führungen und Pflegeterminen vorbei. Nähere Infos findest du hier.