Heute am dritten Tag der Trockenrasen Pflegetage in Bad Vöslau waren 85 Schüler:innen der 3a, 3b, 4a und 4b der VS Gainfarn im Einsatz am Sonnenweg, um die wertvollen Naturflächen in ihrer Gemeinde zu pflegen. Unsere Naturpädagog:innen vermittelten den Kindern zunächst viel über den Lebensraum Trockenrasen, über die besonderen Tiere und Pflanzen und den großen Artenreichtum. Nach einer gewissenhaften Einschulung zum Werkzeuggebrauch und der Arbeitssicherheit ging es dann motiviert und mit viel Engagement und Freude an die Arbeit. Ausgerüstet mit Astscheren und Sägen wurden Liguster, Waldrebe und kleine Bäume entfernt, um die offene Trockenrasenfläche zu vergößern und mehr Platz für die wertvollen Arten zu schaffen.
Neben der Arbeit gab es auch einiges zu bestaunen: Spinnen, Pilze am Totholz, Schmetterlinge und Winterlibellen (Sympecma fusca), die im Gegensatz zu vielen anderen Libellenarten den Winter als erwachsenes Tier an windgeschützten Waldrändern, meist einige Kilometer vom Gewässer entfernt, verbringt. Besonders gefreut hat uns heute eine Sichtung einer Smaragdeidechse (Lacerta viridis) und einer Roten Röhrenspinne (Eresus kollari).
Neben den fließigen Kindern arbeiteten heute auch vormittags 13 und nachmittags 12 Erwachsene auf den Flächen. Tatkräftige Unterstützung bekamen wir heute auch auch von sieben Mitarbeiter:innen der Vienna Insurance Group und Local Hero Helga Eichwalder-Gabler auf deren wertvolle Mithilfe wir uns schon seit vielen Jahren verlassen können.
Die Trockenrasen-Pflegetage finden in Kooperation des Landschaftspflegevereins mit der Stadtgemeinde Bad Vöslau statt und werden durch die Stadtgemeinde Bad Vöslau mifinanziert.
Die Pflege fand auf den Flächen für das Wiederherstellungsprojekt von Trockenrasen und Flaumeichen-Wäldern statt, das im Herbst 2024 gemeinsam mit unseren vier Projekt-Partnern, den Gemeinden Baden, Bad Vöslau und Pfaffstätten, sowie dem Biosphärenpark Wienerwald, zu den Gewinnern des Naturschutzpreises NÖ "Josef Schöffel Förderungspreis 2024" zählte. Den Bericht dazu findest Du hier.
Der Pflegetermin wird über den Biodiversitätsfonds des Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft und von der Europäischen Union - NextGenerationEU mitfinanziert.
Die freiwilligen Helferinnen, die Vienna Insurance Group, die VS Gainfarn und die Stadtgemeinde Bad Vöslau sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen, an der sich bereits 23 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.
Werde auch DU Teil unseres Netzwerks und schau bei unseren zahlreichen Führungen und Pflegeterminen vorbei. Nähere Infos findest du hier.