Nach Bad Vöslau und Pfaffstätten war es heute nun auch endlich in Baden soweit: die Trockenrasen-Pflegetage im Kurpark Baden starteten bei herbstlichen Temperaturen und großer Beteiligung. Neben Mitarbeiter:innen der Stadtgärten Baden und einigen Freiwilligen aus der Bevölkerung waren heute auch drei Firmengruppen (2 x Vienna Insurance Group AG und 1 x Allianz Elementar-Versicherungs-AG) im Einsatz für den Erhalt und die Wiederherstellung wertvoller Trockenrasenflächen. So tummelten sich am Vormittag ganze 49 und am Nachmittag 24 fleißige Helfer:innen im Kurpark und es konnte viel weitergebracht werden.
Von unserer Obfrau Irene Drozdowski gab es zunächst für alle eine eine fachliche Einführung zu den Trockenrasen und deren Bedeutung, sowie eine sorgfältige Einschulung zum Werkzeuggebrauch. Dann ging es auch schon los an die Arbeit und es wurden zwei Gruppen gebildet: die "Hacker" rund um unsere Biolog:innen Felix und Fischi machten sich ausgerüstet mit Krampen zur Fläche unterhalb der Ferdinand-Raimund-Aussicht auf, um dort Flieder samt Wurzeln auszuhacken. Die "Schneider" rund um unsere Biolog:innen Irene, Norbert und Luca und Praktikantin Magdalena schnitten Kleingehölze wie Liguster und Hartriegel auf den neuen Renaturierungsflächen.
Zwischendurch gab es heute spannende Funde: im Totholz befand sich das Nest von Stöpselkopfameisen (Colobopsis truncata) entdeckt. Deren Köpfe sind stark ausgeprägt und stöpselförmig abgeflacht, um damit Nesteingänge zu verschließen. Und eine Smaragdeidechse (Lacerta viridis) war aufgrund der geringen Temperaturen nicht mehr ganz so schnell unterwegs und ließ sich dadurch aus nächster Nähe betrachten.
Auch nach der Mittagspause ging es motiviert weiter - die Allianz Gruppe und die Stadtgärten arbeiteten gemeinsam mit Freiwilligen bis am späten Nachmittag. Am Ende des Tages konnten wir eine mehr als positive Bilanz ziehen: mit soviel helfenden Händen konnte viel erreicht werden!
Die Trockenrasen-Pflegetage finden in Kooperation des Landschaftspflegevereins mit der Stadtgemeinde Baden statt und werden durch die Stadtgemeinde Baden mifinanziert.
Die Pflege fand auf den Flächen für das Wiederherstellungsprojekt von Trockenrasen und Flaumeichen-Wäldern statt, das im Herbst 2024 gemeinsam mit unseren vier Projekt-Partnern, den Gemeinden Baden, Bad Vöslau und Pfaffstätten, sowie dem Biosphärenpark Wienerwald, zu den Gewinnern des Naturschutzpreises NÖ "Josef Schöffel Förderungspreis 2024" zählte. Den Bericht dazu findest Du hier.
Der Pflegetermin wird über den Biodiversitätsfonds des Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft und von der Europäischen Union - NextGenerationEU mitfinanziert.
Die freiwilligen Helfer:innen, die Stadtgemeinde Baden und die Stadtgärten Baden sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen, an der sich bereits 23 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.
Werde auch DU Teil unseres Netzwerks und schau bei unseren zahlreichen Führungen und Pflegeterminen vorbei. Nähere Infos findest du hier.
Wenn Sie sich mit Ihrer Firma für die Biodiversität einsetzen möchten, erfahren Sie hier mehr über unser Angebot im Bereich Corporate Volunteering.
Elke Weisz-Emesz, Landschaftspflegeverein