My Nature Floridsdorf

Die Schüler*innen der 3c der NMS Jochbergengasse.
Die Schüler*innen der 2a der NMS Jochbergengasse.
Die Schüler*innen der 3b der NMS Jochbergengasse.
Die Schüler*innen der 3a der NMS Hanreitergasse.
Der Einsatz machte den Schüler*innen großen Spaß.
Schnell waren erste Erfolge sichtbar!
Teamwork

Im Rahmen des Projekts „My Nature Floridsdorf“ hatten heute die 3a der NMS Hanreitergasse sowie die 2a, 3b und 3c der NMS Jochbergengasse die Möglichkeit sich für die Natur ihres Bezirks zu engagieren. Beim dreistündigen Programm griffen die 74 Schüler*innen zu Astschere und Säge. Fachlich begleitet von unseren Naturpädagog*innen entbuschten die Klassen eine schon stark verbuschte Trockenrasenfläche bei den Alten Schanzen. Der Einsatz machte den Schüler*innen großen Spaß.

Bisamberg, Falkenberg und die Alten Schanzen am nördlichen Rand von Wien sind wahre Naturjuwele. Sie beherbergen nicht nur eine große Vielfalt an Insektenarten, sie zählen sogar zu den tagfalterreichsten Gebieten in Wien. Auch seltene Pflanzenarten wie der Schwärzende Geißklee oder das Steppen-Windröschen kommen hier noch vor. Damit das so bleibt, brauchen die besonderen Wiesen und Trockenrasen allerdings Pflege. Ansonsten wachsen sie mit Büschen und Bäumen zu und die seltenen Tiere und Pflanzen verschwinden. Mit dem Projekt "My Nature Floridsdorf" sollen einige dieser wertvollen Flächen durch Entbuschungsmaßnahmen wieder ökologisch verbessert werden. Neben Begeisterung und Verständnis für die heimische Natur lernen die Schüler*innen im Rahmen der gemeinsamen Landschaftspflege Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung.

Gestartet wurde das Projekt „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über das Österreichische Programm für Ländliche Entwicklung 2014 bis 2020.

Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler*innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.