My Nature Floridsdorf - Trockenrasenführung Alte Schanzen

Im Rahmen des Projekts „My Nature Floridsdorf“ erforschten heute die Schüler*innen der 2b und 2c der NMS Jochbergengasse die wertvollen Trockenrasen bei den Alten Schanzen. Gemeinsam mit unseren Naturpädagoginnen Alex und Linda begaben sie sich auf eine spannende Entdeckungsreise. Bei der Führung ging es für die 42 Schüler*innen darum, die Tiere und Pflanzen der Trockenrasen näher kennen zu lernen. Augerüstet mit Becherlupen wurden Insekten gesucht und gefunden. Spannende Spiele rundeten das Programm ab.

Bisamberg, Falkenberg und die Alten Schanzen am nördlichen Rand von Wien sind wahre Naturjuwele. Sie beherbergen nicht nur eine große Vielfalt an Insektenarten, sie zählen sogar zu den tagfalterreichsten Gebieten in Wien. Auch seltene Pflanzenarten wie der Schwärzende Geißklee oder das Steppen-Windröschen kommen hier noch vor. Damit das so bleibt, brauchen die besonderen Wiesen und Trockenrasen allerdings Pflege. Ansonsten wachsen sie mit Büschen und Bäumen zu und die seltenen Tiere und Pflanzen verschwinden.

Aus diesem Grund haben wir in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien und der Abteilung Stadt Wien - Umweltschutz das naturpädagogische Projekt „My Nature Floridsdorf“ ins Leben gerufen. Im Rahmen des Projekts werden Schulen aus Floridsdorf aktiv in die Erhaltung der biologischen Vielfalt in ihrem Bezirk eingebunden. Sie bekommen nicht nur eine erlebnisreiche Naturführung, sondern helfen auch aktiv mit, die wertvollen Wiesen und Trockenrasen, die vom Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien betreut werden, von Gehölzen zu befreien.

Im Herbst heißt es Take Action! Dann werden die Schulklassen wieder zu Astschere und Säge greifen und aktiv mithelfen die biologische Vielfalt zu erhalten.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Stadt Wien (Abteilung Stadt Wien - Umweltschutz) und Europäischer Union über das Österreichische Programm für Ländliche Entwicklung 2014 bis 2020. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler*innen mit Busverbindungen zum Bisamberg bringt.

Floridsdorf ist Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 22 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen. Magst auch DU helfen, die wunderbare biologische Vielfalt der Region zu erhalten: Dann mach mit bei einem unserer zahlreichen Pflegetermine. Alle Führungen und Pflegetermine findest du hier.