Pflegetermin am Symposion Lindabrunn in Enzesfeld-Lindabrunn

Ein Jungtier der Grünen Huschspinne.
Die Freiwilligen bei der Arbeit.

36 Freiwillige waren beim heutigen Pflegetermin am Symposion in Lindabrunn mit dabei -  darunter auch zahlreiche Vertreter der Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn und des Vereins Symposion Lindabrunn (VSL). Vor Start der Arbeiten gab es eine kurze fachliche Einführung durch Irene und Alex, die Biolog*innen des Landschaftspflegevereins. Dann ging es auch schon los: ausgerüstet mit Astschere, Krampen, Handsäge und Motorsäge wurden die wertvollen (Halb)Trockenrasen des Symposions von Gehölzen befreit. Vorher wurden alle Büsche, die stehen bleiben sollen, mit Absperrband markiert. Das sind z.B. Felsenkreuzdorn, Schlehe als wichtige Raupen-Futterpflanze für div. Schmetterlingsarten und ausgewählte Eichen, denn am Symposion gibt es besonders viele seltene Eichen-Gallwespen. Blutroter Hartriegel wurde ausgehackt, zahlreiche Gehölze mit Astscheren bodennah abgeschnitten und dickere Stämme mit der Motorsäge entfernt. Das Pflanzenmaterial wurde auf Planen gesammelt und an den Flächenrand transportiert. Dort wird es von der Gemeinde abgeholt. Zwischendurch durften wir uns mit selbst gemachten Schoko-Muffins stärken.

GRin Elisabeth Zottl-Paulischin und GR Stefan Rabl, die sich seit langem für die Erhaltung des wertvollen Natur-, Kultur- und Erholungsgebiets engagieren, freuten sich über die vielen Teilnehmer*innen. Bürgermeister Franz Schneider packte selbst mit an und bedankte sich nach getaner Arbeit mit köstlichen Schnitzelsemmeln. Auch zahlreiche weitere Gemeinderäte der Liste Schneider waren mit dabei und zeigten vollen Einsatz für die wertvollen Trockenrasen in ihrer Gemeinde.

Zum Schluss gab es am Gelände noch eine ca. einstündige Führung für unsere Praktikant*innen, bei der Irene und Alex die ökologischen Hintergründe zum Management der Fläche erklärten.

Das Symposion in Lindabrunn ist an der Thermenlinie nach der Perchtoldsdorfer Heide das zweitgrößte großflächig zusammenhängende Trockenrasengebiet mit zahlreichen seltenen Tier- und Pflanzenarten wie Große Kuhschelle, Frühlings-Adonis, Österreich-Kranzenzian, Gelb-Lein, der seltenen Quendel-Schnecke und der erst 2020 entdeckten Gelb-Leinbiene. Neben der - seit 2020 von uns fachlich betreuten - Beweidung mit Schafen und einzelnen Ziegen durch Schäferin Claudia Wolf ist eine regelmäßige Entbuschung für die Erhaltung des Gebiets von großer Bedeutung.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen freiwilligen Helfer*innen. Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 22 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Der Pflegetermin fand in Kooperation von Landschaftspflegeverein, Verein Symposion Lindabrunn und Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn statt. Die Pflege der Trockenrasen in Enzesfeld-Lindabrunn wird von der Gemeinde finanziell unterstützt.

Alle Naturinteressierten sind am 7. Mai um 17:30 Uhr herzlich zu einer Naturführung mit den Biolog*innen des Landschaftspflegevereins eingeladen. Der Eintritt ist frei. Treffpunkt Parkplatz Hernsteinerstraße.

Magst auch DU helfen, die wunderbare biologische Vielfalt der Region zu erhalten: Dann mach mit bei einem unserer zahlreichen Pflegetermine.

Alle Führungen und Pflegetermine findest du hier.