Pflegetermin Rudolfshofwiese in Baden

Taube Trespe (Bromus sterilis)
Bei der Arbeit.
Vorher - Trespe aus der Samenbank im Boden.
Bei der Arbeit.
Vorher - Trespe aus der Samenbank im Boden.
Österreich-Lein auf der Rudolfshofwiese in Baden.
Karthäuser-Nelke auf der Rudolfshofwiese in Baden.
Blutroter Storchschnabel auf der Rudolfshofwiese in Baden.

Unter dem Titel „Blühendes Baden“ unternimmt die Stadtgemeinde Baden seit 2018 Anstrengungen zur Erhöhung der Biodiversität und zur Förderung der Insektenvielfalt. Dazu gehörte auch die Neuanlage der Rudolfshofwiese. Dabei wurde eine ehemalige Robinienfläche unterhalb des Mautner von Markhof - Pavillons am Gaminger Berg mit unserer fachlichen Expertise und finanziell umfangreich unterstützt von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich in eine artenreiche Wiese und damit in ein Insektenparadies umgewandelt.

Im Herbst 2019 säten Schulklassen aus Baden regionales Wildblumensaatgut auf der Fläche ein. Seit damals entwickelt sich die Wiese stetig weiter. Besonders jetzt im Mai zeigen sich Österreich-Lein, Wiesen-Salbei, Klappertopf, Blutroter Storchschnabel, Wundklee, Karthäuser Nelke und Co in voller Blüte.

Doch die Entwicklung einer artenreichen Wiese ist ein Prozess, der mehrere Jahre dauert. Da in der Samenbank im Boden sehr viele Samen der Tauben Trespe (Bromus sterilis) vorhanden waren, wurden diese Pflanzen im Rahmen des heutigen Pflegetermins von einem Team aus sechs botanisch versierten Personen des LPV fachgerecht durch Ausreißen bzw. Sicheln entfernt. Durch das gezielte Entfernen der Trespe, sowie teilweise auch der Luzerne, bekommen die anderen Pflanzen nun wieder mehr Raum und Licht. Sie können blühen und aussamen. So entwickelt sich die Wiese deutlich rascher zu einem Blütenmeer, als bei einer flächigen Mahd.

Die Stadtgemeinde Baden ist Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 22 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Magst auch DU helfen, die wunderbare biologische Vielfalt der Region zu erhalten: Dann mach mit bei einem unserer zahlreichen Pflegetermine. Alle Führungen und Pflegetermine findest du hier.

Die Pflege-Maßnahmen am 29. Mai 2021 zur Entwicklung der Rudolfshofwiese wurden von der Stadtgemeinde Baden finanziert.