Trockenrasen-Pflege Enzesfeld-Lindabrunn

18 Schüler*innen der 4a der VS Enzesfeld-Lindabrunn legten sich heute für die wertvollen und artenreichen Trockenrasen am Symposion in Lindabrunn ins Zeug. Unter fachlicher Anleitung unserer Naturpädagogin Dana entfernten die Kinder zahlreiche Büsche von der Fläche.

Mit ihrem Pflegeeinsatz leisteten die Schüler*innen einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Trockenrasenflächen mit ihrer herausragenden Tier-und Pflanzenwelt in ihrer Gemeinde. Durch die Hilfe der Schüler*innen können die Flächen - im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten - sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist.

Die Gemeinde Enzesfeld-Lindabrunn, sowie die Schüler*innen und Lehrer*innen der VS Enzesfeld-Lindabrunn sind auch Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Lanschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen beim Symposion Lindabrunn wird maßgeblich von der Gemeinde Enzesfeld-Lindabrunn finanziell unterstützt.