Trockenrasen-Pflegetage Baden

Kurze Verschnaufpause.
Bei der Arbeit.
Kurze Verschnaufpause.
Die Freiwilligen bei der Arbeit im Kurpark in Baden.
Voller Einsatz für die wertvollen Trockenrasen in Baden.
Schon bald zeigten sich erste Erfolge.

So viele helfende Hände wie beim heutigen Trockenrasen-Pflegetermin im Kurpark Baden gab es schon länger nicht mehr: 40 Freiwillige, von Einzelpersonen aus Baden und Umgebung, über Familien bis hin zu den Badener Pfadfinder*innen, trafen an diesem Wochenende zusammen. Unter den Freiwilligen war auch heuer wieder Stadtgartendirektor Andreas Kastinger. Bürgermeister Stefan Szirucsek ließ es sich nicht nehmen und überzeugte sich vom Erfolg der Aktion.

Im Fokus stand der Flieder, einst aus den Gärten entkommen, hat er sich durch seine dichten Netze aus Wurzelausläufern stark ausgebreitet und verdrängt nun die wertvollen Trockenrasenarten. Die Freiwilligen legten sich kräftig ins Zeug und schnitten die Flieder-Austriebe großflächig zurück bzw. hackten diese aus. Das Pflanzenmaterial wurde mit Planen von der Fläche entfernt und auf einem Haufen gesammelt. Dort wird es von den Mitarbeiter*innen der Stadtgärten Baden abgeholt. Durch den großartigen Einsatz der Freiwilligen und Pfadfinder*innen konnten wertvolle Flächen im Kurpark Baden wieder fliederfrei gemacht werden. Den wertvollen Trockenrasen-Pflanzen und -Tieren steht nun wieder mehr Platz zur Verfügung.

Die Freiwilligen sind eine sehr wichtige Hilfe bei der Erhaltung der wertvollen Flächen im Kurpark. So können die Trockenrasen – im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten - sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches für viele Insekten von großer Bedeutung ist.

Die Stadtgemeinde Baden, die freiwilligen Helfer*innen und Pfadfinder*innen sind auch Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Der Trockenrasen-Pflegetag in Baden wird von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt. Weiterer Partner ist das Biosphärenpark Wienerwald Management.