Blumenwiese am Anger

Klein aber fein

In den Frühlings- und Sommermonaten fallen neuerdings die bunt blühenden Grünstreifen in der Schloßmühlgasse auf. Hier entwickelt sich direkt im Siedlungsgebiet eine schöne Naturwiese mit Karthäusernelke, Königskerzen, Wiesenflockenblumen und Saat-Esparsette. Auch Wildkräuter wie Oregano und Thymian sind zu finden. Die vielen Blüten bieten Insekten wie Wildbienen und Schmetterlingen Pollen und Nektar, später im Jahr auch Stieglitzen und anderen samenfressenden Vögeln reichlich Nahrung.

„Am Anger“, entlang der Schloßmühlgasse, wurde bewusst regionales Wildblumensaatgut ausgesät, um eine Magerwiese anzulegen. Damit wird die biologische Vielfalt in Wiener Neudorf gefördert.

Grünflächen wie die Blumenwiese am Anger sind wichtige Trittsteine, hier können Wildbienen und Heuschrecken leben, rasten und weiter in andere passende Lebensräume in der Nähe wandern. Damit die Wiese möglichst artenreich wird, muss sie ein oder zwei Mal im Jahr und nicht zu früh gemäht werden. So können die Pflanzen aussamen und Tiere sich fertig entwickeln, bevor gemäht wird. Der Landschaftspflegeverein hat für die Gemeinde Wiener Neudorf ein Konzept entwickelt, um die Biodiversität zu fördern. Die Blumenwiese am Anger ist ein kleiner, aber feiner Teil davon!

Ansicht
Blumenwiese am Anger

Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)

Hauhechel-Bläuling

Bläulinge sind kleine Schmetterlinge, die auf Naturwiesen nicht selten zu beobachten sind. Die einzelnen Arten sind nicht leicht zu bestimmen, dazu sind Details der Flügel-Unterseite notwendig. Ein häufigerer ist der Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus). Seine Raupen fressen an verschiedene Schmetterlingsblütlern wie Klee, Luzerne oder Hornklee.

Wiesen-Flockenblume

Mit ihren großen Blüten und der langen Blütezeit von Mai/Juni bis August/September ist die Wiesen-Flockenblume eine auffällige Pflanze in Naturwiesen. Die Stängel mit den becherförmigen Fruchtständen verholzen im herbst und bleiben - wenn sie nicht gemäht werden - über den Winter stehen. In Ihnen überwintern Kleinschmetterlinge, Käfer oder kleine Wildbienen-Arten. Deswegen werden beim Mähen stellenweise Flecken ausgelassen, wo Stängel stehen bleiben können.

Wiesen-Flockenblume (Centaurea jacea)