Wiener Neudorf

Die Landschaft.

Die Gemeinde Wiener Neudorf liegt im Wiener Becken östlich der Stadt Mödling in großteils dicht besiedeltem und verbautem Gebiet. Verbindendes Element der Naturlandschaft ist der Mödlingbach mit seinen schmalen Auwaldstreifen. In Wiener Neudorf sorgen einige Grünflächen dafür, dass Tiere und Pflanzen in der stark vom Menschen geprägten Landschaft einen geeigneten Platz zum Leben finden. Naturwiesen bereichern die Landschaft und machen Anningerpark und Klosterpark zu attraktiven Erholungsgebieten, wo Interessierte Natur erleben können.

Unser Einsatz.

2019 starteten wir mit Finanzierung der Gemeinde ein mehrjähriges naturpädagogisches Schulprojekt. Im ersten Jahr drehte sich alles um den Lebensraum Wiese - die Kinder erforschten den Lebensraum Wiese und säten im Herbst im Klosterpark selbst eine artenreiche Naturwiese ein. Im zweiten Jahr wurden Wildbienen-Nisthilfen gebastelt, mit Becherlupen die Insektenwelt der eingesäten Wiese erforscht. Es folgten Programme  zum Thema Hecken, Boden, Gewässer und Wald. Außerdem unterstützen und beraten wir die Marktgemeinde Wiener Neudorf bei Projekten zur Artenvielfalt und bei der naturfreundlichen Neugestaltung und Pflege von Flächen.

Naturgebiete