Gießhübl

Die Landschaft.

Gießhübl beherbergt mit der Gießhübler Heide eine vielfältige und artenreiche ehemalige Hutweidefläche. Auf den Trockenrasen am Hang gibt es Raritäten wie Zwerg-Schwertlilie, Brand-Knabenkraut und Große Kuhschelle. Viele faszinierende Tierarten wie Neuntöter und Smaragdeidechse leben hier. Zwischen dem Ort und den umgebenden artenreichen Wäldern liegen ausgedehnte Wiesen und Weingärten, vereinzelt auch Äcker. Gemeinsam mit den Wäldern und Trockenrasen beherbergen sie eine bemerkenswerte Artenvielfalt. Die Landschaft wird auch intensiv als Erholungsgebiet genutzt, wozu der große Parkplatz am Fuß der Gießhübler Heide beiträgt.

Unser Einsatz.

2022 fand über das Projekt Naturlandschätze Niederösterreich in Kooperation mit dem LPV und der Gemeinde Gießhübl ein Pflegetermin statt. Im Frühling folgte eine spannende Naturführung zu den Naturbesonderheiten der Gießhübler Heide. Seit 2023 führen wir diese die Aktivitäten in Kooperation mit der Gemeinde Gießhübl fort. Für die Heide, die seit langem beweidet wird, erstellten unsere Biolog*innen in Abstimmung mit der Schäferin Christa Veits 2023 einen Managementplan, um die Beweidung anzupassen und die Artenvielfalt wiederherzustellen.

Naturgebiete