Winzendorf - Muthmannsdorf

Die Landschaft.

Die Marktgemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf liegt am Rand des Steinfelds, dem südlichen Teil des Wiener Beckens. Hier trifft eine intensiv bewirtschaftete Ackerlandschaft mit einzelnen Gehölzstreifen, Bächen und Feuchtwiesen auf den östlichen Rand der Alpen mit Trockenrasen, Föhren- und Eichenwäldern. Aussichtsplätze an den zahlreichen Wanderwegen ermöglichen es, die Landschaft des südlichen Wiener Beckens zu erleben und die umliegenden Berge wie Schneeberg, Semmering, Wechsel oder Rosaliengebirge zu überblicken.

Unser Einsatz.

In Kooperation mit den Naturfreunden Winzendorf starteten wir 2021 ein Pilotprojekt zur Wiederherstellung des bereits stärker verbuschten Blosenbergs. Zahlreiche Freiwillige griffen unter Anleitung unserer Biolog*innen zu Astschere, Säge und Krampen und legten sich kräftig ins Zeug. Auch eine Beweidung mit Schafen findet unter unserer fachlichen Anleitung wieder statt, um Vergrasung und Verfilzung zu reduzieren. Das Projekt wurde beim Grand Prix der Biodiversität prämiert, dadurch konnten wir es ab 2022 fortführen. 10 Schulklassen der Volks- und Mittelschule beteiligten sich an der Pflege und konnten bei einer spannende Naturführung den Erfolg ihres Einsatzes erleben. 2023 wurde das Schul-Projekt mit Unterstützung vom BML, Land Niederösterreich und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums fortgeführt und finanziert.
  • Ernestine Kostak

Nach jahrelanger Pause bei der Trockenrasenpflege am Blosenberg in Winzendorf, freuten wir uns sehr über das Kennenlernen der engagierten Mitarbeiter des Landschaftspflegevereins. Das Pflegeprojekt mit den Schulen in der Marktgemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf brachte einen großartigen Erfolg für die Schüler in ihrem Wissen und die Vegetation des Trockenrasen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem LPV. Es bedankt sich die Natur und die Bewohner der Marktgemeinde Winzendorf-Muthannsdorf!

Ernestine Kostak Bürgermeisterin Winzendorf-Muthmannsdorf

Naturgebiete