Blosenberg

Orchideen, Kuhschellen und Felsbereiche

Eine bunte Blütenmischung aus Orchideen, Gewöhnlichem Nadelröschen, Österreich-Schwarzwurzel Brand-Knabenkraut und Großer Kuhschelle ist in den Frühlings- und Sommermonaten auf den Trockenrasen am Blosenberg in Winzendorf zu bewundern. Eine große Besonderheit an der Thermenlinie sind außerdem die vielen Felsbereiche mit zahlreichen Bodenflechten und Moosen.

In den letzten Jahren und Jahrzehnten wuchs der Blosenberg immer mehr mit Gehölzen zu. Das gefährdete die vielen seltenen und schützenswerten Tiere und Pflanzen. Damit sich Tiere wie Smaragdeidechse, Schlingnatter, Winterlibelle und Segelfalter weiterhin dort wohl fühlen, haben wir 2021 in Kooperation mit Naturlandschätze Niederösterreich, Gemeinde und Naturfreunde Winzendorf ein Pilotprojekt zur Wiederherstellung der wertvollen Trockenrasen gestartet. Zahlreiche Freiwillige schnitten mit uns aufkommende Gehölze zurück oder hackten diese aus. Auch eine Beweidung mit Kamerunschafen des 7Zwetschkenhofs konnten wir etablieren.

Weiters reichten wir das Projekt "Wiederherstellung Blosenberg" beim Grand Prix der Biodiversität ein, um auch Schulen einbeziehen zu können. Mit dem Preisgeld konnten 2022 10 Klassen der Volksschule und Mittelschule aktiv in die Pflege des Blosenbergs eingebunden werden. Im darauffolgenden Mai erhielten die Kinder und Jugendlichen eine Naturführung, bei dem sie den Erfolg ihrer Arbeit hautnah bewundern durften und die Tiere und Pflanzen ihrer Heimatgemeinde entdecken konnten.

2023 wurde das Schul-Projekt mit Unterstützung vom BML, Land Niederösterreich und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums fortgeführt und finanziert. Wichtige Partner sind die Gemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf und die Leader Region NÖ-Süd.

Ansicht
Kuhschelle am Blosenberg

Die Winterlibelle (Sympecma fusca)

Winterlibelle

Wenn an sonnigen Wintertagen an der Thermenlinie eine hellbraun-kupferfarbene Libelle fliegt, handelt es sich meist um die Winterlibelle (Sympecma fusca). Sie ist eine der wenigen Libellenarten, die als ausgewachsenes Tier und nicht als Larve überwintern. Dabei sitzt sie in der Vegetation und wartet auf die ersten frühlingshaften Tage. Ab März legt sie ihre Eier in Gewässern ab.

Gewöhnliches Nadelröschen

In heißen und trockenen Lebensräumen müssen Pflanzen erfinderisch werden, um möglichst wenig Wasser zu verlieren. Zwergsträucher wie das Gewöhnliche Nadelröschen (Fumana procumbens) bleiben klein und bodennahe, somit verringern sie ihre Verdunstung. Die Blüten öffnen sich zeitig in der Früh, gegen Mittag wenn die Verdunstung am größten ist, sind die Blütenblätter schon abgefallen, um Wasser zu sparen.

Das Gewöhnliche Nadelröschen (Fumana procumbens)