Pflegeeinsatz der GYBN im Herrngras in Moosbrunn

Freiwillige mit Rechen
Förderlogo
Förderlogo BMK

Dick Eingepackt in Wollpulli und Gummistiefel, ausgerüstet mit Tee und guter Laune wagten sich fünf tapfere Freiwillige bei Wind und kalten Temperaturen ins Herrngras. Einen Vormittag lang widmeten die engagierten Teilnehmer:innen des Austrian Youth Biodiversity Network (GYBN) im Rahmen der zweiten Jugendbiodiversitätskonferenz dem Erhalt der artenreichen Feuchtwiesen- und Niedermoorflächen.

Bei einer ausführlichen fachlichen Einführung im gemütlichen GYBN-Bus erklärte unsere Biologin Bianca die Wichtigkeit der Pflegemaßnahmen. Das Herrngras ist einer der letzten Reste einer ehemals großen Feuchtwiesen-Landschaft der Feuchten Ebene im Wiener Becken und gehört zu den wertvollsten Naturgebieten in Österreich. Der Großteil der umgebenden Flächen wurde trockengelegt und ist heute Ackerland. Das macht das Herrngras als eine der letzten Flächen besonders schützenswert und zu einem wertvollen Zuhause für viele seltene Feuchtwiesen-Arten wie das überaus seltene Moor-Wiesenvögelchen (Coenonympha oedippus), einen sehr anspruchsvollen Tagfalter.

Um diese besondere Insel der biologischen Vielfalt in einem guten Zustand zu halten, ist viel Einsatz gefragt. Ohne weitere, regelmäßige Pflegemaßnahmen würden bunte Blumen wie Sumpfgladiole, Feuchtwiesen-Prachtnelke, Kantenlauch und Duftlauch vom konkurrenzkräftigen Schilf überwachsen werden. Damit verschwinden nicht nur die Moorpflanzen selbst, sondern auch die Tiere, die auf sie angewiesen sind.

Deshalb machten sich die engagierten Freiwilligen heute an die Arbeit. Manuel vom Landschaftspflegeverein und Gerhard Hauser, Altbürgermeister aus Moosbrunn kämpften sich mit Balkenmäher und Motorsense, bereit gestellt von der Gemeinde Moosbrunn, durch das buckelige Gelände. Die unerschütterlichen Freiwilligen machten sich daran, das Mähgut zusammenzurechen und mit Planen an den Flächenrand zu tragen – eine Aufgabe, die in manchen Bereichen viel Balance und Geschicklichkeit erfordert.

Die Pflege-Maßnahmen im Herrngras in Moosbrunn finden in Kooperation mit dem Grundeigentümer ORS, der Gemeinde Moosbrunn, der Jäger- und Bauernschaft Moosbrunn, Verein Ouvertura und in fachlicher Kooperation mit der NÖ Schutzgebietsbetreuung statt. Die Pflege-Maßnahmen werden im Rahmen des Biodiversitätsfondsprojekt „Wiederherstellung der Lebensräume seltener und gefährdeter Arten im Niedermoor-Gebiet Herrngras“ von der Europäischen Union - NextGenerationEU finanziert. Dieses Projekt wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert. Die Gemeinde Moosbrunn stellte dankenswerterweise ihr Werkzeug zur Verfügung.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Freiwilligen und Kooperationspartner:innen für ihren Einsatz und hoffen auch in der Zukunft auf tatkräftige Unterstützung! Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, 2 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Werde auch DU Teil unserer Netzwerks Natur Region und schau bei unseren zahlreichen Führungen und Pflegeterminen vorbei. Nähere Infos findest du hier.

Weitere Infos zu unseren Pflegeaktionen im Herrngras findest du hier: