My Nature - Trockenrasenführung MS Winzendorf

Die Schüler*innen der 2a der MS Winzendorf bei der Trockenrasenführung. © LPV/Temel
Die Schüler*innen der 2b der MS Winzendorf bei der Trockenrasenführung. © LPV/Fischer
Segelfalter. © LPV/Temel
Die Jugendlichen erfuhren mehr über den Lebensraum Trockenrasen, seine Entstehung und die Anpassungen der seltenen Tiere und Pflanzen.  © LPV/Temel
Becherlupensuche am Blosenberg. © LPV/Fischer
Bei der Exkursion ging es für die Schüler*innen darum, die Natur in ihrer Gemeinde zu erforschen und zu begreifen, wie wertvoll ihre Mithilfe für den Erhalt der Trockenrasen war und ist. © LPV/Fischer
Becherlupensuche am Blosenberg. © LPV/Fischer
Bunt-Flockenblume. © LPV/Fischer
Oothek (Gelege) einer Gottesanbeterin. © LPV/Fischer
KIM-Spiel: was haben Mammut, Schaf und Hundekot mit dem Trockenrasen zu tun? © LPV/Fischer
Becherlupensuche am Blosenberg. © LPV/Temel
Naturpädagoge Felix erzählt spannende Geschichten zu den gefundenen Tieren.© LPV/Temel
Schnell stellten sich erste Erfolge ein. © LPV/Temel
Becherlupensuche am Blosenberg. © LPV/Temel

Nach ihrer tollen Mithilfe bei der Trockenrasenpflege im März konnten die Schüler*innen der 2a und 2b der Mittelschule Winzendorf heute im Rahmen einer Natur-Exkursion den Erfolg ihrer Arbeit auf den Trockenrasen am Blosenberg bewundern. Gemeinsam mit unseren Naturpädagog*innen Felix und Jenny tauchten die Jugendlichen in die Welt der seltenen Tiere und Pflanzen ein. Sie erfuhren dabei nicht nur mehr über den Lebensraum Trockenrasen, seine Entstehung und die Anpassungen seiner Bewohner, sondern begaben sich mit Becherlupen selbst auf die Suche nach Insekten und Spinnen. Lustige Spiele sorgten für Spaß und Bewegung.

Bei der Exkursion ging es für die Schüler*innen darum, die Natur in ihrer Gemeinde zu erforschen und zu begreifen, wie wertvoll ihre Mithilfe für den Erhalt der Trockenrasen war und ist. Besonders angetan waren die Schüler*innen von den Wolfs- und Jagdspinnen, aber auch zahlreiche Kurz- und Langfühlerschrecken sowie Wildbienen schafften es in die Becherlupen. Einige seltene Pflanzen wie Bunt-Flockenblume, Brand-Knabenkraut, Herzblatt-Kugelblume und Zypressen-Wolfsmilch zeigten sich in voller Blüte. Auch vielgestaltige Gallen (Kinderstuben der Gallwespen), eine Gottesanbeterinnen-Oothek und einen herumflatternden Segelfalter gab es zu bewundern.

Die Naturführungen und Trockenrasenpflege-Aktionen mit den Schüler*innen der VS und MS Winzendorf können durch das Preisgeld des Grand Prix der Biodiversität von Bundesministerium für Klimaschutz und Umwelt und Naturschutzbund Österreich umgesetzt werden. Nachdem wir bereits 2021 ein erfolgreiches Pilotprojekt zur Erhaltung des Blosenbergs gestartet haben, reichten wir das Projekt "Wiederherstellung Blosenberg" beim Grand Prix der Biodiversität ein, um auch die Schulen einbeziehen zu können. Mit dem Preisgeld können sich heuer 10 Klassen aktiv beim Pflege-Einsatz beteiligen und erhalten eine Naturführung, um den Erfolg ihrer Arbeit zu sehen. Das Projekt wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert. Der Grand Prix der Biodiversität wird vom Naturschutzbund Österreich im Auftrag des Ministeriums organisiert. (Logos siehe Fotogalerie)

Die Gemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf sowie die Schüler*innen und Lehrer*innen der Volksschule und Mittelschule Winzendorf sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen bauen wir als Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Unterstütze uns auch Du! Alle Mitmach-Termine findest du hier.