My Nature - Trockenrasenführung VS Winzendorf

Becherlupensuche
Erste Becherlupen-Funde.
Brand-Knabenkraut
Kurzfühlerschrecke
Feldgrille
Wildbiene
Die Schüler*innen waren stolz auf ihre Funde.
Oothek (Gelege) einer Gottesanbeterin.
Becherlupensuche
Logos

Nach ihrer tollen Mithilfe bei der Trockenrasenpflege im März konnten die Schüler*innen der 3. und 4. Klasse der Volksschule Winzendorf heute im Rahmen einer Natur-Exkursion den Erfolg ihrer Arbeit auf den Trockenrasen am Blosenberg bewundern. Gemeinsam mit unseren Naturpädagog*innen Felix und Jenny tauchten die Kinder in die Welt der seltenen Tiere und Pflanzen ein. Sie erfuhren dabei nicht nur mehr über den Lebensraum Trockenrasen, seine Entstehung und die Anpassungen seiner Bewohner, sondern begaben sich mit Becherlupen selbst auf die Suche nach Insekten und Spinnen. Lustige Spiele sorgten für Spaß und Bewegung.

Bei der Exkursion ging es für die 36 Kinder darum, die Natur in ihrer Gemeinde zu erforschen und zu begreifen, wie wertvoll ihre Mithilfe für den Erhalt der Trockenrasen war und ist.Besonders angetan waren die Schüler*innen von den Wolfs- und Jagdspinnen, aber auch zahlreiche Kurz- und Langfühlerschrecken sowie Wildbienen und eine Feldgrille schafften es in die Becherlupen. Einige seltene Pflanzen wie Brand-Knabenkraut, Herzblatt-Kugelblume und Zypressen-Wolfsmilch zeigten sich in voller Blüte. Auch vielgestaltige Gallen (Kinderstuben der Gallwespen) und eine Gottesanbeterinnen-Oothek gab es zu bewundern.

Die Naturführungen und Trockenrasenpflege-Aktionen mit den Schüler*innen der VS und MS Winzendorf können durch das Preisgeld des Grand Prix der Biodiversität von Bundesministerium für Klimaschutz und Umwelt und Naturschutzbund Österreich umgesetzt werden. Nachdem wir bereits 2021 ein erfolgreiches Pilotprojekt zur Erhaltung des Blosenbergs gestartet haben, reichten wir das Projekt "Wiederherstellung Blosenberg" beim Grand Prix der Biodiversität ein, um auch die Schulen einbeziehen zu können. Mit dem Preisgeld können sich heuer 10 Klassen aktiv beim Pflege-Einsatz beteiligen und erhalten eine Naturführung, um den Erfolg ihrer Arbeit zu sehen. Das Projekt wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert. Der Grand Prix der Biodiversität wird vom Naturschutzbund Österreich im Auftrag des Ministeriums organisiert. (Logos siehe Fotogalerie)

Die Gemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf sowie die Schüler*innen und Lehrer*innen der Volksschule und Mittelschule Winzendorf sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen bauen wir als Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Unterstütze uns auch Du! Alle Mitmach-Termine findest du hier.