Pflege Naturdenkmal Trockenrasenklippe in Hölles

Gruppenbild der Freiwilligen
Freiwilliger mit Rechen
Freiwilliger mit Balkenmäher
Freiwilliger mit Rechen
Freiwillige beim Pflanzen der Rosen
Naturdenkmal Trockenrasenklippe.
Rosenpflanze
Spaß bei pflegetermin
Spaß bei pflegetermin

Nachdem die Pflege des Naturdenkmals Kuhschellenwiese geschafft war blieb noch genug Zeit um bei dem Naturdenkmal Trockenrasenklippe in Hölles weiterzumachen. Hier gingen wir ähnlich vor wie bei der Fläche zuvor. Zunächst wurde die Hälfte des Naturdenkmals mit dem Balkenmäher gemäht und im Anschluss das Mähgut zusammengerecht und auf Planen abtransportiert. Hierbei hatten wir weiterhin Unterstützung von 6 tatkräftigen Helfer*innen. Die ungemähte zweite Hälfte der Fläche dient auch hier als Möglichkeit zum Überwintern für Insekten. Im Naturdenkmal hat sich daher eine abwechselnde Mahd der halben Fläche bewährt. So können die Besonderheiten wie Goldschopf-Aster, Kuhschelle und Frühlings-Adonis langfristig erhalten bleiben.

Auch das Naturdenkmal Trockenrasenklippe grenzt an ein Teil der Ausgleichsfläche der ASFINAG. Parallel zur Pflege des Naturdenkmals setzten daher zwei Freiwillige wieder mehrere Metallstangen als Grenzmarkierung. Außerdem pflanzten wir hier noch sieben Rosen um die Ausgleichsfläche von der landwirtschaftlichen Fläche abzugrenzen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen herzlich für ihre Unterstützung!

Die Freiwilligen sowie die Gemeinde Matzendorf Hölles sind Teil der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an wertvollen Naturflächen. Werde auch DU ein Teil davon!

Die Pflegearbeiten werden von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm unterstützt.