Pflege Naturdenkmal Kuhschellenwiese in Enzesfeld-Lindabrunn

Freiwillige mit Rechen
Dirndlstrauch
Freiwilliger mit Erdbohrer.

Bei tollem Herbstwetter halfen uns viele motivierte Freiwillige mit Rechen, Balkenmäher, Krampen und Scheren bei der Pflege des Naturdenkmals Kuhschellenwiese in Enzersfeld-Lindabrunn. Bereits zum fünften Mal wurden heute mit tatkräftiger Unterstützung die jungen Naturdenkmäler gepflegt. Unterstützt wurden wir von 13 großartigen Helfer*innen, von denen viele aus der Gemeinde Matzendorf-Hölles kommen in deren Grundeigentum sich das Naturdenkmal befindet. Außerdem unterstützte uns der Vizebürgermeister Leopold Schagl mit Traktor und Anhänger der Gemeinde beim Abtransport des Mähgutes.

Beim Pflegetermin wurde eine Hälfte der Fläche des Naturdenkmals Kuhschellenwiese mit dem Balkenmäher gemäht, anschließend rechten wir das Mähgut zusammen und luden es auf den Anhänger. Parallel hierzu konnten wir dank der zahlreichen Freiwilligen mit Krampen und Astschere an den Rändern des Naturdenkmals Ligusterbüsche zurückdrängen. Die zweite ungemähte Hälfte des Naturdenkmals steht im Winter den Insekten zur Verfügung. Viele Arten benötigen Stängel, Blütenköpfchen und höhere Vegetation, um zu Überwintern. Von Zeit zu Zeit müssen die Flächen jedoch gemäht werden damit sie nicht verbrachen. Verbrachen bedeutet, dass Gräser überhand nehmen, die Vegetation verfilzt, kein offener Boden mehr da ist und die seltenen Tiere und Pflanzen der Trockenrasen verschwinden. So bewährte sich eine abwechselnde Mahd der halben Fläche, so dass nun wieder offener Boden sichtbar ist und viele junge Kuhschellen vorhanden sind. Bei dem Pflegeeinsatz entdeckten wir auch noch ein Wald-Windrösschen (Anemone sylvestris).

Vor kurzem haben wir außerdem auf der Nachbarfläche des Naturdenkmals im Auftrag der ASFINAG auf einer Ausgleichsfläche Trockenrasen-Saatgut ausgesät. Nach der Pflege setzten wir sieben Eckstangen aus Metall auf dieser Fläche. Diese dienen als Grenzmarkierung der Fläche und als Hilfestellung für die Landwirte*innen. Zum Einsetzen der Stangen bohrten wir mit Hilfe eines Erdbohrers ein Loch in den Boden und befestigten anschließend die Stangen in ebendiesen. Als eine weitere Maßnahme pflanzten wir einen Dirndl-Strauch (Cornus mas) auf die Fläche.

Anschließend begaben wir uns noch zur Pflege zum Naturdenkmal Trockenrasenklippe in Hölles . Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmer*innen für die tolle Unterstützung und bei Ernst Schagl für die Bewerbung des Pflegetermins.

Die Freiwilligen, die Gemeinde Matzendorf Hölles und die Gemeinde Enzesfeld-Lindabrunn sind Teil der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an wertvollen Naturflächen. Werde auch DU ein Teil davon!

Die Pflegearbeiten werden von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm unterstützt.