Trockenrasen-Pflegetage Pfaffstätten

Zwei Freiwillige mit Krampen
Freiwillige mit Astschere
Kinder am Trockenrasen

Am zweiten Tag der Trockenrasen-Pflegetage in Pfaffstätten war bei prächtigem Wetter viel los: 4 Schulklassen der VS Pfaffstätten, Freiwillige und eine Mitarbeiter*innen-Gruppe der EVN waren mit vollem Einsatz dabei.

Am Vormittag sorgte die 2b, 3a, 3b und 4a der Volksschule Pfaffstätten für die Entbuschung am Fluxberg. 92 Kinder setzten sich mit Astscheren und Handschuhen ausgerüstet für die Trockenrasen ihrer Gemeinde ein. Die aufmerksamen Kinder fanden während den Arbeiten viele Tiere. Vor allem die Schmetterlinge waren heute reich vertreten: Segelfalter und Rotes Taubenschwänzchen statteten den Klassen einen Besuch ab. Das Rote Taubenschwänzchen könnte man für einen Kolibri halten, in Wahrheit handelt es sich jedoch um einen Schmetterling. Schmetterlinge und viele andere Bestäuber sind auf ein ganzjähriges, reiches Blütenangebot angewiesen und profitieren besonders von den vielfältigen herbstlichen Blüten am Trockenrasen.

Vormittags halfen außerdem 10 engagierte Freiwillige der EVN im Rahmen der Aktion „EVN100 für NÖ“ die Trockenrasen und Lesesteinriegel beim Gasleitungshügel zu erhalten. Gemeinsam wurden Liguster, Berberitze, Blutroter Hartriegel und junge Eschen mit dem Krampen ausgehackt und ausgewählte Eichen geschnitten.

Am östlichen Ende der Gasleitung machten sich vormittags acht und nachmittags neun freiwillige Helfer*innen an die Arbeit. Inmitten von bunten Herbstblumen wurde eine ehemalige Rodungsfläche von vielen kleinen Eschen und Waldreben befreit, damit Goldschopfaster und Kartäusernelke auch in Zukunft hier erblühen können. Wir danken allen Freiwilligen für ihren tatkräftigen Einsatz für die biologische Vielfalt am Trockenrasen!

Die Gemeinde Pfaffstätten, die Schüler*innen und Lehrer*innen der VS Pfaffstätten, die Mitarbeiter*innen der EVN sowie alle Freiwilligen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Lanschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt. Vielen Dank an Gerlinde Buchberger vom Verein Vömit für die großartige Unterstützung bei der Organisation der Teilnahme geflüchteter und so engagierter und interessierter Menschen!