Naturlandschätze - Trockenrasenworkshop VS Matzendorf-Hölles

Steckbrief Neuntöter
Kunstwerk Trockenrasen
Förderlogo

Nach der gestrigen Trockenrasenführung beschäftigten sich die Schüler:innen der 2. und 3. Klasse der VS Matzendorf-Hölles heute im Klassenzimmer noch einmal ausführlich mit dem Thema Trockenrasen. Betreut wurden sie dabei von Felix und Jennifer, unseren erfahrenen Naturpädagog*innen.

Im Rahmen der Workshops wurden die Schüler:innen in Gruppen aufgeteilt. Einige Kinder erstellten Steckbriefe zu unterschiedlichen Pflanzen- und Tierarten, andere Schüler:innen beschäftigten sich künstlerisch mit unterschiedlichen und wertvollen Lebensräumen. Eine Gruppe schrieb spannende Entdecker-Geschichten rund um das Thema Trockenrasen. Sogar ein Natur-Spiel entstand im Laufe des Vormittags.

Die Schüler:innen waren mit vollem Eifer und Interesse mit dabei und die Ergebnisse sind wirklich sehenswert. Sie wurden eine Woche später im Rahmen einer kleinen Ausstellung beim Schul-Musical der Öffentlichkeit präsentiert.

Die Naturführungen und- workshops in Matzendorf-Hölles finden in Kooperation von Naturlandschätze Niederösterreich, Landschaftspflegeverein und der Gemeinde Matzendorf-Hölles statt. Die Aktion ist ein Pilotprojekt im Rahmen der Initiative „Naturschlandschätze: Beratungs- und Bildungsangebote für Gemeinden im NÖ Schutzgebietsnetzwerk“ im Auftrag des Landes NÖ, finanziert im Rahmen des Europäischen Landschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums mit Unterstützung des Landes Niederösterreich und der Europäischen Union. Das Projekt wird von der Gemeinde Matzendorf-Hölles finanziell unterstützt. Wir bedanken uns dafür sehr herzlich.

Die Gemeinde Matzendorf-Hölles sowie Kinder und Lehrer*innen der VS Matzendorf-Hölles sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

.