Pflege ASFINAG-Ausgleichsfläche in Matzendorf-Hölles

Rittersporn
Ausgleichsfläche
Ausgleichsfläche mit LPV-Mitarbeiterin
Ausgleichsfläche
Ausgleichsfläche
Ausgleichsfläche
Sommer-Adonisröschen
Hundskamille

Zwei Mitarbeiter:innen des Landschaftspflegevereins waren heute im Einsatz, um die neue ASFINAG-Ausgleichsfläche neben den Naturdenkmälern Kuhschellenwiese und Trockenrasenklippe in Matzendorf-Hölles zu pflegen. Im Herbst 2022 haben wir dort im Auftrag der ASFINAG Trockenrasen-Saatgut eingesät. Die Fläche entwickelt sich gut - Hundskamille, Rittersporn und Sommer-Adonis standen in Blüte. Allerdings nehmen heuer Klett-Labkraut (Galium aparine) und Acker-Kratzdistel (Cirsium arvense) überhand. Mit ihrer starken Wuchskraft überwuchern sie andere Pflanzen.

Um eine artenreiche Entwicklung der zukünftigen Trockenrasen-Fläche zu gewährleisten wurden diese Pflanzen fachkundig durch Aushacken entfernt. Dadurch bekommen die anderen Pflanzen wieder mehr Platz und Licht. Die Entwicklung artenreicher Wiesen und Trockenrasen ist ein Prozess, der viele Jahre dauert. Bis die gesamte Fläche ein bunt blühendes Paradies für Insekten wird, benötigt sie in den ersten Jahren fachlich fundierte und auf Wuchsbedingungen, Wetter, etc. abgestimmte Pflegemaßnahmen.