Trockenrasen-Pflegetage Pfaffstätten

Freiwillige auf Trockenrasen
Panorama
Freiwilliger auf Trockenrasen
Mädchen betrachtet Wespenspinne (Argiope bruennichi)
Panorama auf Trockenrasen
Freiwillige mit Scheren
Laternenträger (Dictyophara)
Frühlings-Mistkäfer  (Trypocopris vernalis)
Freiwillige auf Trockenrasen
Paparazzi am Trockenrasen
Mittagspause am Trockenrasen
Wespenspinne (Argiope bruennichi)
Mädchen betrachtet Wespenspinne (Argiope bruennichi)

Heute trafen sich unsere Freiwilligen in den sonnigen Morgenstunden am Fuß der Weinberge um den Trockenrasen an der Gasleitungstrasse zu pflegen. Nach einer herzlichen Begrüßung und Danksagung an die Freiwilligen von Bürgermeister LABg. Christoph Kainz und Obfrau des Landschaftspflegevereins Irene Drozdowski, liefen wir unter strahlend blauem Himmel durch die malerische Weinberglandschaft und erreichen, nach einem letzten kurzen steilen Aufstieg, die zu pflegende Fläche. 21 Freiwillige waren heute Vormittag bei der Pflege aktiv, mit dabei waren Umweltgemeinderat Matthias Schützl und Gemeinderätin Almut Prah-Altenhuber.

Nach einer kurzen Einweisung machen wir uns an die Arbeit. Die eine Hälfte der Freiwilligen hackte mit dem Krampen Liguster (Ligustrum vulgare), Berberitzen (Berberis vulgaris) und Roten Hartriegel (Cornus sanguinea) aus. Die andere Hälfte schnitt mit Astscheren kleine Flaumeichenaustriebe (Quercus pubescens), Haselsträucher (Corylus avellana) und Mehlbeeraustriebe (Sorbus aria) zurück. Durch das Ausdünnen der Vegetation haben Trockenrasenarten wie die Goldschopf-Aster (Galatella linosyris) oder die violette Berg-Aster (Aster amellus) wieder mehr Platz um sich zu entfalten.

Nach einem erfolgreichen Vormittag lud Biosphärenparkbotschafter Georg Urban zu einem köstlichen Mittagessen. Bei schönstem Sonnenschein und mit Blick auf die grünen Weinberge ließen wir uns Spaghetti mit Tomatensauce (oder wahlweise Bolognese) schmecken. Zur Abkühlung gab es Most und Sturm, welche uns an einem so heißen Tag gerade recht kamen.

Gut gestärkt ging es am Nachmittag weiter, diesmal zusätzlich mit 30 Geocacher:innen, die im Rahmen eines CITO (Cache in Trash out)  - Events tatkräftig mitanpackten. Alle Neugierigen können hier noch genaueres über den erfolgreichen Pflegenachmittag nachlesen.

Neben spannenden Rosengallen bekamen wir auch einige, auf Trockenrasen heimische, Insekten zu Gesicht. Zum Beispiel den Laternenträger (Dictyophara), eine kleine Zikadenart, die durch ihr quietschgrünes zartes Äußeres besticht und rekordverdächtig weit springen kann – einen Meter hoch und einen Meter weit, also das Hundertfache ihrer Körpergröße!

Die Gemeinde Pfaffstätten sowie die Freiwilligen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten. Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten finanziell unterstützt. Vielen Dank an den Verein Tralalobe sowie Gerlinde und Gerhard Buchberger vom Verein Vömit für die großartige Unterstützung bei der Organisation der Teilnahme geflüchteter und so engagierter und interessierter Menschen!

Wenn du auch Lust bekommen hast einen Tag lang an der frischen Luft in schönster Natur zu arbeiten und dabei andere engagierte Freiwillige kennen zu lernen, findest du hier unsere Termine für die nächsten Pflegeeinsätze.

Karolin Kühn, Praktikantin des Landschaftspflegevereins