Wissenschaft trifft Schule in Brunn am Gebirge

Freiwillige stetzen Pflöcke
Freiwillige mit Erdbohrer
Pflock bei Wiese
Pflock bei Wiese
Förderlogo
Förderlogo

Für das Projekt „Eine neue eingesäte Blumenwiese – Gewinn für die Artenvielfalt?“ waren heute vier Freiwillige im Freizeitpark in Brunn aktiv. Mit vollem Krafteinsatz wurden die zwei Forschungsflächen mit insgesamt zehn Pflöcken markiert. Im Zuge des Wettbewerbes „Wissenschaft trifft Schule“ wird die biologische Vielfalt der 2021 neu eingesäten Naturwiese mit der bereits bestehenden, benachbarten Wiesenfläche verglichen. Bereits jetzt wagten sich erste zarte Blätter aus dem Boden, in zwei Wochen werden die jungen Forscher:innen der 2a und 3a der Volksschule Wienerstraße mit ihren botanischen Erhebungen beginnen.  

Die Blühflächen, die Gemeinde Brunn am Gebirge sowie die Volksschule Wienerstraße sind Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Das Projekt wird über das Preisgeld des Wettbewerbes „Wissenschaft trifft Schule“ von Seiten des Landes Niederösterreich - Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung mit Unterstützung der Innovationsstiftung für Bildung (ISB) - finanziert.

Wissenschaft trifft Schule

Beim Wettbewerb „Wissenschaft trifft Schule“ setzte sich das Forschungs-Projekt als einziges einer Volksschule in ganz Niederösterreich durch. Alles dreht sich dabei um die biologische Vielfalt der 2021 neu eingesäten Blumenwiese im Freizeitpark in Brunn am Gebirge.

Im Zuge des Projektes wird die biologische Vielfalt der angelegten Blumenwiese erforscht und mit der Vielfalt einer bereits bestehenden, benachbarten Wiesenfläche verglichen. Diese wurde in der Vergangenheit mehrmals im Jahr gemäht. Beide Wiesen werden nun seit 2022 gleichartig gepflegt, d.h. nur einmal im Jahr gemäht und bieten dadurch einen neuen Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen mitten im Ortsgebiet.

Gemeinsam mit erfahrenen Botaniker:innen, Zoolog:innen und Naturpädagog:innen werden die Klassen die Tiere und Pflanzen dieser beiden Wiesenflächen an mehreren Vormittagen erkunden. Wichtige Unterstützung dabei ist ein selbst erstelltes Pflanzen-Bestimmungsbuch sowie die Naturforschungs-App iNaturalist.