Biologische Vielfalt Erleben-Erforschen-Erhalten in Leobersdorf - Kreativworkshop

Kinder bei Workshop zu Trockenrasen
Kinder bei Workshop zu Trockenrasen
Kinder bei Workshop zu Trockenrasen
Kinder bei Workshop zu Trockenrasen
Kinder bei Workshop zu Trockenrasen
Kinder bei Workshop zu Trockenrasen
Kinder bei Workshop zu Trockenrasen
Logo

Bunt blühende Pflanzen, fliegende Schmetterlinge und herumwuselnde Insekten ließen sich Ende Mai bei der Trockenrasenführung der 1A der IMS Leobersdorf am Hangtrockenrasen am Lindenberg blicken. Einige davon wurden fotografiert und auf die internationale Forschungs-App iNaturalist hochgeladen. Nun war es so weit, in einem Kreativworkshop das Gelernte zu wiederholen, darzustellen und einander vorzustellen.

Zu Beginn des Workshops überzeugte die 1A LPV-Naturpädagogen Felix von ihrem guten Gedächtnis, denn viele Inhalte aus der Exkursion waren immer noch präsent. So konnte auch schnell mit der Erstellung von Steckbriefen zu speziellen Pflanzen und Tieren begonnen werden, für welche die Trockenrasen an der Thermenlinie und in Leobersdorf wichtige Rest-Lebensräume darstellen. Auf den Schul-Laptops wurde fleißig recherchiert, um wesentliche Informationen über Segelfalter (Iphiclides podalirius), Smaragdeidechse (Lacerta viridis), Große Kuhschelle (Pulsatilla grandis) und Co. zu sammeln. Flink waren die Schüler:innen beim Erstellen je eines digitalen, möglichst wissenschaftlichen Steckbriefes zu ihrer gewählten Tier- oder Pflanzenart.

Die jungen Forscher:innen präsentierten sich schließlich ihre Ergebnisse, wobei noch Zeit für Feedback und Reflexion blieb. Gemeinsam wurde anhand der fertigen Steckbriefe nocheinmal wiederholt, wie Inhalte möglichst prägnant, strukturiert und wissenschaftlich präsentiert werden können.

Das Projekt „Biologische Vielfalt erleben-erforschen-erhalten“ findet in Kooperation von Marktgemeinde Leobersdorf und Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken statt. Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union. Wichtiger Partner ist die LEADER-Region Triestingtal.

Die Gemeinde Leobersdorf, sowie die Schüler:innen und Lehrer:innen der IMS Leobersdorf, sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Du möchtest die faszinierende biologische Vielfalt in der Region selbst erkunden? Dann komm vorbei bei der Nature Challenge am 21. und 22. Juni! Weitere Infos gibt es hier.