Biologische Vielfalt erleben-erforschen-erhalten in Leobersdorf

Schüler bei Lernspiel
Naturpädagoge erklärt
Logos

Die Artenvielfalt mit dem Handy erforschen? Wie das geht, erfuhren die insgesamt 59 Schüler:innen der 1a, 1c und 2a der IMS Leobersdorf im ersten Teil des Leader-Projekts „Biologische Vielfalt erleben-erforschen-erhalten“. Beim Workshop mit Norbert und Bianca, den Biolog:innen des Landschaftspflegevereins, lernten sie die frei zugängliche Naturforschungs-App iNaturalist kennen.

Um die Klassen auf das Erforschen des Hangtrockenrasens am Lindenberg vorzubereiten, überlegten die Schüler:innen gemeinsam, warum Forschung überhaupt wichtig ist und was es zu beachten gilt, wenn man wissenschaftlich arbeiten möchte. Nach einem kurzen Spiel, bei dem die Schüler:innen das genaue Schauen beim Pflanzenbestimmen übten, durften sie auch schon an das Ausprobieren der App wagen. Was in der Klasse nur mit mitgebrachten Pflanzen geübt wurde, soll aber schon bald in der Natur umgesetzt werden.

Durch das Fotografieren und Hochladen von Naturbeobachtungen werden die Schüler:innen in wenigen Wochen nicht nur selbst die Vielfalt am Handtrockenrasen kennenlernen, sondern tragen durch ihr Beobachtungen auch wichtige, wissenschaftliche Informationen über den Lebensraum zusammen. Wir sind schon gespannt, welche Entdeckungen wir dort machen werden.

Das Projekt findet in Kooperation von Marktgemeinde Leobersdorf und Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken statt. Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union. Wichtiger Partner ist die LEADER-Region Triestingtal.

Die Gemeinde Leobersdorf, sowie die Schüler:innen und Lehrer:innen der IMS Leoberdorf, sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.