Diese Woche konnten nun endlich auch 88 Kinder der 3b, 3c, 4b und 2a der Volksschule Wienerstraße das Programm „Naturwiesen erforschen!“ nachholen, nachdem es im Frühjahr zu einer wetterbedingten Absage kam. Teil 1 des Projektes startete mit einer spannenden Exkursion zu den Naturwiesen im Freizeitpark in Brunn am Gebirge.
Ausgestattet mit Klemmbrettern, Stiften und Erhebungsbögen machten sich die jungen Biolog:innen bei sommerlichen Temperaturen auf dem Weg zu ihrer Forschungswiese. In vier verschiedenen Stationen lernten die Schüler:innen gemeinsam mit unseren Naturpädagog:innen den Lebensraum Wiese und seine Bewohner besser kennen. Wichtiger Fokus lag bei der selbstständigen Erhebung von zoologischen und botanischen Daten.
Bei der ersten Station lernten die Schüler:innen, dass Wiesen – ähnlich wie unsere Häuser – aus Stockwerken bestehen. In jedem Stockwerk fühlen sich unterschiedliche Tiere wohl. Diese durften in Form von Magnet-Tieren auch gleich den richtigen Stockwerken zugeordnet werden. Auch die Wichtigkeit von spät gemähten Wiesen für zahlreiche Tiergruppen als Nahrung, Versteck und Eiablageplatz wurde besprochen.
Weiter ging es mit der Forscher-Station: Ausgestattet mit Becherlupen ging es ans Insekten-Fangen und bestimmmen. Die Ergebnisse wurden gewissenhaft in einem Erhebungsbogen eingetragen. Die Kinder erfuhren, dass auch eine abgeblühte Wiese im Herbst für viele Tiere (z.B. Raupen der Schmetterlinge) ein wichtiger Lebensraum ist.
Die Pflanzenvielfalt der Naturwiesen wurde bei der nächsten Station genauestens erarbeitet. Mit Wiesenklebebildern und Erhebungsrahmen wurden Blütenformen, Pflanzenarten und die Menge der Blumen erhoben – jede Schulstufe erhielt dabei eine andere Aufgabe!
Wie wichtig Wiesen für Klimaschutz und Klimawandelanpassung sind, konnte in der letzten Station hautnah erlebt werden. Mit Thermometer und Wasserflaschen wurde der kühlende und wasserspeichernde Effekt von Naturwiesen im Vergleich zu Asphaltflächen und kurz gemähter Wiese erforscht.
Im nächsten Schritt des Forscherprogrammes werden die erhobenen Daten in der Klasse bearbeitet und ausgewertet und bearbeitet. Wir sind schon gespannt auf die Erkenntnisse der jungen Wissenschaftler:innen!
Wir danken der Marktgemeinde Brunn am Gebirge herzlich für die großartige Kooperation und Übernahme der Projektkosten. Die Marktgemeinde Brunn am Gebirge sowie die Schüler:innen und Lehrer:innen der Volksschule Wienerstraße sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 26 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.
Naturwiesen erforschen!
Beim Projekt „Naturwiesen erforschen!“ dreht sich alles um die biologische Vielfalt einer neu eingesäten Blumenwiese im Freizeitpark in Brunn am Gebirge. Diese wurde 2021 von Kindern der VS Franz-Schubert Straße und der VS Wienerstraße neu angelegt.
Im Zuge einer Exkursion wird die biologische Vielfalt der angelegten Blumenwiese nun von der Volksschule Wienerstraße erforscht und mit der Vielfalt einer bereits bestehenden, benachbarten Wiesenfläche verglichen, die seit 2022 nur noch einmal im Jahr gemäht wird. Bei einem anschließenden Workshop werden die erhobenen Daten bearbeitet und verglichen.