Nach den erfolgreichen Forscherexkursionen zu den Naturwiesen im Freizeitpark in Brunn am Gebirge machten sich die 3a, 4a, 4b und 4c der Volksschule Wienerstaße motiviert daran, ihre gesammelten Daten aufzubereiten und auf Plakaten zu präsentieren. Betreut wurden die 77 jungen Forscher:innen dabei von Felix, Fischi und Sandra, unseren erfahrenen Naturpädagog:innen.
Im Rahmen der Workshops wurden die Schüler:innen in Gruppen aufgeteilt. Dabei bearbeitete jede Klasse eine andere Forschungsfrage. Ziel der Arbeiten war immer, die botanische oder zoologische Vielfalt der eingesäten Blumenwiese mit einer bereits bestehenden, benachbarten Wiese zu vergleichen.
Die Schüler:innen waren mit vollem Eifer und Interesse mit dabei und die Ergebnisse sind wirklich sehenswert. Sie werden im Rahmen einer kleinen Ausstellung beim Schulfest der Öffentlichkeit präsentiert.
Wir danken der Marktgemeinde Brunn am Gebirge herzlich für die Kooperation und Übernahme der Projektkosten. Die Marktgemeinde Brunn am Gebirge sowie die Schüler:innen und Lehrer:innen der Voksschulen Wienerstraße sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.
Naturwiesen erforschen!
Beim Projekt „Naturwiesen erforschen!“ dreht sich alles um die biologische Vielfalt einer neu eingesäten Blumenwiese im Freizeitpark in Brunn am Gebirge. Diese wurde 2021 von Kindern der VS Franz-Schubert Straße und der VS Wienerstraße neu angelegt.
Im Zuge einer Exkursion wird die biologische Vielfalt der angelegten Blumenwiese nun von der Volksschule Wienerstraße erforscht und mit der Vielfalt einer bereits bestehenden, benachbarten Wiesenfläche verglichen, die seit 2022 nur noch einmal im Jahr gemäht wird. Bei einem anschließenden Workshop werden die erhobenen Daten bearbeitet und verglichen.