Pflegetermin am Blosenberg in Winzendorf

Sonnenuntergang
Vor der Pflege
Nach der Pflege

In Winzendorf beheimaten die Trockenrasen am Blosenberg viele besondere Arten, ab Frühling verwandeln ihn jährlich zahlreiche Schönheiten wie Orchideen, die Große Kuhschelle (Pulsatilla grandis) oder das Brandknabenkraut (Neotinea ustulata) in ein Blütenmeer und in den felsigen Bereichen im oberen Abschnitt des Blosenberg finden sich viele speziell angepasste Moose und Bodenflechten.

In den letzten Jahren verbuschten die Flächen am Blosenberg jedoch zusehends und Gehölze wie Eichen, Liguster und Hartriegel stellten die faszinierenden und seltenen Trockenrasenarten sprichwörtlich in den Schatten. Neben der - von uns fachlich betreuten - Beweidung ist eine regelmäßige Entbuschung für die Erhaltung des Gebiets von großer Bedeutung.

Im Rahmen des heutigen Pflegetermins rückten insgesamt 20 Freiwillige, darunter viele Helfer:innen der Naturfreunde Winzendorf, bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein mit Krampen, Astscheren und Sägen aus und entfernten einiges an nachgewachsenen Gehölzen. Eichen, Eschen und Berberitzen wurden zurückgeschnitten, ausläuferbildende Arten wie Blutroter Hartriegel und Liguster mitsamt ihren Wurzeln mit dem Krampen ausgegraben. Manche Gehölze wie die Schlehe (Prunus spinosa), die eine wertvolle Futterpflanze für Schmetterlinge darstellt, wurden zuvor markiert und stehen gelassen, ebenso jene Eichen mit Eichengallen darauf.

Als Besonderheiten bei den Pflegearbeiten heute konnten wir das Gelege einer Gottesanbeterin (Mantis religiosa) entdecken, zahlreiche verschiedene Eichengallen bestaunen und Hündin Ava dabei zusehen, wie sie mit kurzen Abstechern zu einzelnen Freiwilligen für kurze Streicheleinheiten begeistert die vielen interessanten Fleckchen des Blosenbergs erforschte.

Wir danken allen freiwilligen Helfer:innen herzlich für die Mitarbeit! Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, 2 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Der Pflegetermin in Winzendorf fand in Kooperation von Landschaftspflegeverein, den Naturfreunden Winzendorf und der Grundeigentümerin Gemeinde Winzendorf-Muthmannsdorf statt.

Alle Naturinteressierten sind am Donnerstag, 06. Juni 2024 um 18:00 Uhr herzlich zu einer kostenlosen Naturführung mit den Biolog:innen des Landschaftspflegevereins eingeladen. Weitere Infos gibt es hier.

Hannah Streinesberger, Praktikantin des Landschaftspflegevereins