Wissenschaft trifft Schule in Brunn am Gebirge - Botanik 2

Volksschulkinder erforschen Natur mit Tablet
Gruppenfoto
Kinder und Eltern im Freizeitpark in Brunn
Volksschulkinder erforschen Natur mit Tablet
Kinder erforschen Naturwiese
Botaniker erklärt
Kinder erforschen Naturwiese
Naturpädagogin erklärt
Botaniker erklärt
Kinder erforschen Naturwiese
Kinder erforschen Naturwiese
Volksschulkinder erforschen Natur mit Tablet
Volksschulkinder erforschen Natur mit Tablet
Kinder und Eltern im Freizeitpark in Brunn
Kinder und Eltern im Freizeitpark in Brunn
Kinder im Freizeitpark in Brunn
Naturwiese
Kinder und Eltern im Freizeitpark in Brunn
Kinder im Freizeitpark in Brunn
Logo
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Nachdem sie bereits Ende April mit den Forschungsarbeiten begonnen haben, gingen die botanischen Erhebungen auf den Wiesen im Freizeitpark in Brunn für die Schüler:innen der 2a und 3a der Volksschule Wienerstraße heute in die nächste Runde. Unterstützt wurden die jungen Wissenschaftler:innen dabei erneut von ihren Lehrer:innen, den Naturpädagog:innen des LPV, Botaniker Norbert Sauberer und engagierten Eltern.

Wie auch schon das letzte Mal erhoben die Kinder in Zweiergruppen die Basisdaten ihrer zwei Quadratmeter Wiesenfläche. Die Höhe der Vegetation und der Anteil des offenen Bodens wurde gemessen und geschätzt. Besonders spannend waren diesmal die Veränderungen seit den Erhebungen im April. Die Wiesenflächen waren deutlich höher und auch der Anteil an offenem Boden ist zurückgegangen.

Mittels Fotos wurden die Veränderungen genauestens dokumentiert. Die Pflanzenarten der Forschungsflächen wurden gewissenhaft fotografiert, bestimmt - dabei half die internationalen Naturforschungs-App iNaturalist, sowie das selbst gestalteten Bestimmungsbuch - und in einem Erhebungsbogen eingetragen. Auch die Anzahl der Pflanzen in der Fläche wurde genauestens gezählt. Die Schüler:innen waren mit viel Freude und Forschungsdrang bei der Arbeit. Dabei konnte die Artenliste im Vergleich zum letzten Mal deutlich erweitert werden und auch das Pflanzenherbar gewann viele neue Pflanzen hinzu.

Die Kinder waren sehr stolz auf ihre Funde: „Ich möchte meiner Familie erzählen, dass wir wieder ganz viele Pflanzen bestimmt haben!“ meint ein Schüler nach dem erfolgreichen Forschungstag. Celine und Nora aus der 2a und 3a sagten zufrieden: „Wir haben ganz viele Pflanzen gefunden und am Besten hat uns der Schneckenklee gefallen.“.

Wir dürfen gespannt bleiben, welche Veränderungen sich bei der dritten Erhebung - die für Mitte Juni geplant ist - den Kindern präsentieren! Bis dahin danken wir allen Beteiligten für ihr Engagement, ihren Forschungsdrang und für die großartige Zusammenarbeit! Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Das Projekt wird über das Preisgeld des Wettbewerbes „Wissenschaft trifft Schule“ von Seiten des Landes Niederösterreich - Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Wissenschaft und Forschung mit Unterstützung der Innovationsstiftung für Bildung (ISB) - finanziert.

Wissenschaft trifft Schule

Beim Wettbewerb „Wissenschaft trifft Schule“ setzte sich das Forschungs-Projekt als einziges einer Volksschule in ganz Niederösterreich durch. Alles dreht sich dabei um die biologische Vielfalt der 2021 neu eingesäten Blumenwiese im Freizeitpark in Brunn am Gebirge.

Im Zuge des Projektes wird die biologische Vielfalt der angelegten Blumenwiese erforscht und mit der Vielfalt einer bereits bestehenden, benachbarten Wiesenfläche verglichen. Diese wurde in der Vergangenheit mehrmals im Jahr gemäht. Beide Wiesen werden nun seit 2022 gleichartig gepflegt, d.h. nur einmal im Jahr gemäht und bieten dadurch einen neuen Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen mitten im Ortsgebiet.

Gemeinsam mit erfahrenen Botaniker:innen, Zoolog:innen und Naturpädagog:innen werden die Klassen die Tiere und Pflanzen dieser beiden Wiesenflächen an mehreren Vormittagen erkunden. Wichtige Unterstützung dabei ist ein selbst erstelltes Pflanzen-Bestimmungsbuch sowie die Naturforschungs-App iNaturalist.

Beteiligte Klassen: Schuljahr 2022/23: 2a (Julia Körbler) und 3a (Tamara Steinpruckner); Schuljahr 2023/24: 2a (Maria Frühwald) und 3a (Julia Körbler)