Naturpark Föhrenberge: Naturpark-Tage auf der Gießhübler Heide

Kinder mit Becherlupe
Kinder beobachten Schafe
Gruppenfoto Schulklasse
Gruppenfoto Schulklasse
GRuppenfoto Schulklasse
Gruppenfoto Schulklasse
Logo
Logo
Menschen mit am Boden liegenden Seilen
Fangspiel Kinder
Kärtchen, Müll und Seile
Menschen blicken in Becherlupe
Menschen stehen im Kreis
Spinne auf einer Hand
Kinder bei der Insektensuche mit der Becherlupe.
Kinder stehen unter Baum
Seile am Boden
Kinder stehen unter Föhre und zeigen auf
Schafe und Kinder
Kinder mit Becherlupe
Kinder stehen im Kreis
Frau zeigt Kindern Ooothek
Kind mit Becherlupe
Kinder laufen

Mit 75 wetterfesten Schüler:innen der 3a und 3b der VS Guntramsdorf 1 und der 3a und 3b der VS Guntramsdorf 2 starteten heute die Naturpark-Tage des Naturpark Föhrenberge auf der Gießhübler Heide. Unsere Naturpädagog:innen Elke, Felix, Bianca und Sarah hätten sich für den Auftakt natürlich schöneres Wetter vorgestellt, aber trotz kleiner Regenphasen und bescheidenenen Temperaturen waren alle Beteiligten, vor allem die Kinder, bestens gelaunt und voll Tatendrang.

„Was ist ein Naturpark?“ „Wieso ist die Gießhübler Heide so artenreich?“  und „Wie arbeitet die Schäferin Christa Veits?“ Diese und viele weiterer Fragen wurden spielerisch und anschaulich im Stationenbetrieb zum Thema gemacht und beantwortet. 

Die Kinder lernten die 4 Säulen der Naturparke - Bildung, Schutz, Regionalentwicklung und Erholung - kennen und durften sich beim Pantomime Spiel versuchen: hier wurde den Kindern das Thema Trockenrasen mittels verschiedener Gegenstände nähergebracht.

Auch die Insektensuche mit der Becherlupe war trotz Regen sehr erfolgreich: dass sich sogar bei diesem Wetter so viele Insekten und Spinnen finden lassen, zeigt, wie artenreich die Gießhübler Heide mit ihren Trockenrasenflächen ist. Sie ist damit ein Hotspot der Biodiversität und gehört zu den artenreichsten Lebensräumen Europas. 

Mit unterschiedlich langen Seilen veranschaulichte Konrad Brunnhofer (operativer Geschäftsführung Naturpark Föhrenberge) den Schüler:innen bei einer weiteren Station die unterschiedliche Verrottungsdauer von Müll in der Natur. Wie lange dauert es, bis die Zigarette „verschwunden“ ist und wie lange liegt eine Plastikflasche in der Landschaft? Wie lange bin ich im Vergleich dazu schon auf der Welt? Das Zuordnen der Gegenstände war für die Kinder eine knifflige Aufgabe und machte bewusst, wie wichtig es ist, den Müll nicht in der Natur liegen zu lassen.

Die Naturpark-Tage finden im Auftrag des Naturpark Föhrenberge statt und werden durch die 17 Naturpark-Mitgliedsgemeinden mitfinanziert. Diese Aktivitäten werden auch vom Land Niederösterreich, Abteilung Naturschutz gefördert. Der Landschaftspflegeverein, der seit 2017 in der Region mit naturpädagogischen Projekten tätig ist, setzt die Bildungsaktivität um.

Die Naturpark-Tage sollen in Folge jedes Jahr in einer anderen Naturpark-Gemeinde den Naturpark Föhrenberge für die Schüler:innen erlebbar und begreifbar machen.

In Österreich gibt es 48 Naturparke mit einer Fläche von ca. 600.000 ha, in denen wertvolle Lebensräume für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt gesichert werden sollen. Gesetzliches Ziel der Naturparke ist der Schutz einer Landschaft in Verbindung mit deren Nutzung. Das Prädikat „Naturpark“ wird nur charakteristischen Natur- und Kulturlandschaften verliehen, denen ein Schutzgebiet zugrunde liegt. 20 der 48 Naturparke liegen in Niederösterreich.

Mit den Naturpark-Tagen sind alle Partner:innen außerdem Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 23 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.